Die Angst schlummert im Berg

Eine einfache Kindergeschichte, die auch für Erwachsene funktioniert? Dieser Herausforderung haben wir uns gestellt. Das Resultat ist eine multimediale Webseite mit einem selbstgeschriebenen Märchen, digital illustrierten Bildern und einer Moral, die in jedem Alter gilt.

In einem Tal am Fusse eines Berges lebt ein kleiner Hase namens Hassan. Sein Problem: Die Angst. Angst vor allem, was er nicht kennt oder auf den ersten Blick gefährlich wirkt. Dann gibt es noch das Wildschwein Wilma und das Wiesel Willy, die jede Gelegenheit nutzen, um Hassan das Leben schwer zu machen.

«Die Angst schlummert im Berg» ist eine multimediale Geschichte, die auf den ersten Blick wie eine Kindergeschichte wirkt. Doch dem ist nicht so. Es ist ein Märchen über Mut und wie viel erreicht werden kann, wenn man über den eigenen Schatten springt. Und für Märchen ist man ja bekanntlich nie zu alt.

Wir haben eine multimediale Webseite erstellt, die euch auf Hassans Abenteuer mitnimmt. Auf der Webseite könnt ihr auf die einzelnen Zeichnungen klicken, um das Märchen vorgelesen zu bekommen. Selbstverständlich könnt ihr die Geschichte auch selbst darunter nachlesen.

Seid ihr bereit? Auf zur Höhlenlegende!

(nsc)

Kritik
von Anina Bruggmann und Melanie Sutter

Was wir alles produzierten

  • Geschichte schreiben
  • Zeichnungen digital skizzieren und colorieren
  • Audioaufnahmen im Radiostudio
  • einfach gestaltete Webseite

 

Geschichte

Die Geschichtsfindung war ein längerer Prozess. Jeder brachte seine Märchen und Geschichtenideen zum ersten richtigen Meeting. Wir wussten bereits, dass wir eine Kindergeschichte wollten und eine Geschichte, die am Schluss eine Moral erzählte. Es war schwierig, eine auszusuchen. Wir entschieden uns dann für die Moral «Den Mutigen gehört die Welt»/ «Nichts ist so, wie es scheint.»

Nach mehreren Gesprächen war uns klar, dass wir eine Geschichte wollten, die für Kinder und Erwachsene funktioniert. Wie zum Beispiel die Geschichte «Der Herr der Ringe» von J.R.R Tolkien gar nicht für Erwachsene gedacht, sondern der Autor erzählte sie seinen Kindern.

Zu Beginn war die Geschichte sehr holprig. Wir mussten sie so anpassen, dass sie gut erzählbar ist und einfach zu verstehen, wenn sie vorgelesen wird. Also keine schwierigen, verschachtelten Sätze, sondern simple, aussagekräftige Wörter. Zusätzlich überlegten wir uns bereits, bei welchen Absätzen wir welches Bild zeichnen könnten. Es war nicht ganz einfach herauszufinden, welcher Moment bei diesen vielen Sätzen am wichtigsten ist.

Zur Korrektur gaben wir den Text ebenfalls einer externen Person, die uns zusätzlich noch viele Tipps geben konnte.

 

Zeichnungen

Schon während des Geschichteschreibens wurden erste Skizzen der einzelnen Charaktere angefertigt. Diese wurden dann immer weiterentwickelt, sodass die Figuren am Ende zum Teil ganz anders aussahen. Am Anfang war es sehr schwer, dass die Tiere nicht statisch wirken. Diverse Vorlagen von Disney-Filmen haben geholfen, dies zu verbessern. Hilfreich waren zum Beispiel «The Lion King» «Bambi» «The Jungle Book» und «Robin Hood». Deshalb sind bei einigen Zeichnungen auch parallelen zu erkennen. Als die passende Skizze für eine Figur schliesslich gefunden wurde, war die nächste Schwierigkeit, dass die Tiere dann bei jeder Zeichnung gleich aussehen. Dies ist leider nicht überall gelungen.

 

Audio

Für die Tonaufnahme reservierten wir das Radiostudio für zwei Tage. Wir merkten dann schnell, dass nicht jede Uhrzeit optimal ist für Aufnahmen im Radiostudio. Von oben hörten wir oft Getrampel und mussten darum die Aufnahmen kurz unterbrechen. Wir hatten mit zwei Tagen genügend Zeit für die Aufnahmen eingeplant.

Das Zusammenfügen und richtige Schneiden der Tonaufnahmen war dann der nächste Schritt. Zum Schluss wurden die einzelnen Abschnitte mit Hintergrundgeräuschen untermalt. Zum Beispiel Grillenzirpen in der Nacht oder das Flackern des Feuers in der Höhle.

 

Website

Wir entschieden uns für eine einfache Website. Die Bilder sollten in gross dargestellt werden, denn sie sind das Kernstück der Geschichte. Bei Klicken auf eine Zeichnung, soll die dazugehörige Audiospur abgespielt werden und darunter ist die Geschichte zum Nachlesen.

 

Arbeitsablauf

Wir teilten uns die Aufgaben auf. Anina zeichnete, machte das Sound Design, sprach die Stimmen der Figuren und baute die Website. Melanie schrieb die Geschichte, sprach die Erzählstimme und malte die Skizzen aus. Für das Colorieren bereitete Melanie eine Farbpalette vor, indem sie mit der Pipette von Photoshop bei den betreffenden Tieren die Farben holte, um diese für die Geschichte zu brauchen.

Nach jedem Arbeitsschritt trafen wir uns wieder zu einem kurzen Gespräch. So wussten wir zu jeder Zeit, wo wir standen.

 

Adobe CC

Beim Ausmalen stiessen wir auf ungeahnte Schwierigkeiten. Die Brushes mit den zugehörigen Farben machten wir im Photoshop. Denn wir lernten im Modul Visualisieren, das Wacom im Zusammenhang mit Photoshop zu nutzen. Wir hatten nicht weit gedacht. Ausmalen wollten wir aber im Illustrator. Uns war am Anfang nicht bewusst, dass diese Brushes in den jeweiligen Programmen nicht kompatibel sind. Nach langem Ausprobieren teilte uns dies ein YouTube-Tutorial mit. Bei Illustrator wiederum gab es technische Probleme, die wir bis heute nicht lösen konnten. Auch die Dozenten, die wir fragten, wussten nicht, wo das Problem lag. Aufgrund dieser technischen Schwierigkeiten beschlossen wir, dass die Zeichnungen in der ProCreate App mit dem iPad coloriert werden sollen. Dies war dann eine sehr gute Lösung, da man dort Farbpaletten anbringen konnte. Schade war, dass die zuvor erarbeitete Farbenzusammenstellung nicht genutzt werden konnte.

 

Fazit

Ein schönes Projekt mit vielen Knackpunkten. Da wir beide sehr perfektionistisch sind, zerbrachen wir uns über alles lange den Kopf. Für ein nächstes Mal würden wir unter diesem Zeitdruck mit dem Motto gehen «Weniger ist mehr». Denn um ein perfektes Bild hinzukriegen, könnte tagelang an einem gearbeitet werden.

 

Learnings

  • Gemeinsame Ideenentwicklung
  • Formfindung der einzelnen Charaktere, Bewegungen der Figuren
  • Farbenzusammenspiel bei Zeichnungen
  • Umgang mit Adobe Illustrator Draw, Adobe Illustrator, Adobe Photoshop und der ProCreate App
  • Webseite einfach gestalten, trotzdem ansprechend wirken
  • Sprechstimme für Erzählerin und Tierstimmen ausprobieren und verbessern

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar