Die Auswirkungen auf öffentlich-rechtliche Sender durch den veränderten TV/Video-Konsum von Jugendlichen

Der TV- und Videokonsum von deutschsprachigen Jugendlichen hat sich in den letzten Jahren verändert. Lineares Fernsehen stagniert, während non-lineares Fernsehen und Streamingdienste zunehmen. Wie reagieren die öffentlich-rechtlichen Sender auf diesen Wandel und welche Rolle spielt Netflix dabei?

In dieser Bachelorarbeit wurde untersucht, wie der deutschsprachige Fernsehmarkt gegenwärtig aussieht und künftig aussehen könnte. Weiter beschäftigt sich diese Arbeit mit dem Aufbau und dem Angebot des Streamingdienst-Anbieters Netflix. Welche Ziele Netflix verfolgt und wie die deutschsprachigen Jugendlichen in der Schweiz und Deutschland streamen waren Punkte des Untersuchungsgegenstandes. Um die Theorie zu vervollständigen, wurde ausserdem das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen in der Schweiz und Deutschland untersucht.

Um den Bezug zur Praxis zu gewährleisten, untersuchte ich das Mediennutzungsverhalten von Jugendlichen in der Schweiz an einer Schule mit einer Umfrage und anschliessender Gruppendiskussion. Weiter wurden Experten der SRG, ARD und funk befragt, um die vorangegangene Theorie zu bestätigen oder zu widerlegen.

Erkenntnisse dabei waren, dass die deutschsprachigen Jugendlichen immer noch lineares Fernsehen schauen, es aber nicht mehr weiter wächst. Die Mediatheken der öffentlich-rechtlichen Sender werden wenig genutzt, dementsprechend haben diese eine geringe Reichweite bei den Zielgruppen. Die öffentlich-rechtlichen Sender sehen Netflix nicht als Konkurrenten, sondern mehr als gesunde Inspirationsquelle, da sie sich durch den Programmauftrag unterscheiden.

Dadurch, dass die Experten und Jugendlichen mir bestätigten, dass Live-Events rege genutzt werden, bestärkte es meinen Entschluss, zusammen mit Lukas Näf eine Live-Quizshow zu realisieren. Dabei übernahm er die Programmierung und Bewirtschaftung der Webseite twizzy.ch. Nebst der Erarbeitung eines Show-Konzepts, entwickelte ich einen Brand für twizzy.ch. Dies beinhaltete Punkte wie eine Logo-Entwicklung, Logo-Animationen, das Website-Design oder auch eine Social-Media Kampagne, der Aufbau des Studios oder auch das Testen von Streaming-Softwares. Das Greenscreen-Studio wurde schliesslich so aufgebaut, dass wir am 2. August 2019 mit Twizzy live gehen konnten. Dabei verzeichneten wir c. a 40 Teilnehmer und war aus unserer Sicht ein Erfolg.

Hier geht es zur Live-Bildschirmaufnahme von twizzy.ch vom 2. August 2019