Die Bedeutung der Dramaturgie im Radioprogramm

Das Radio ist ein wichtiges Mittel zur Information und Unterhaltung. Es verliert jedoch durch die Konkurrenz des Internets immer mehr an Bedeutung. Radiostationen auf der ganzen Welt kämpfen um Marktanteile. Dramaturgie ist ein Mittel, welches eingesetzt werden könnte, um die Hörerbindung zu stärken und neue Hörer/-Innen zu gewinnen.

Das Ziel meiner Arbeit war es, herauszufinden, ob mit gezielter Dramaturgie im Radio eine grössere Hörerschaft und eine stärkere Hörerbindung erzielt werden kann. Ausserdem habe ich untersucht, welche Bedeutung die Dramaturgie im Radioprogramm hat. Durch Literaturrecherche, Experteninterviews und einem Laborexperiment wurde die Bedeutung der Dramaturgie sowie deren gezielter Einsatz untersucht.

Im Rahmen des Lehrprojektes habe ich zwei Radiosendungen produziert, welche sich dramaturgisch unterscheiden. Die zwei Radiosendungen habe ich anhand der Erkenntnisse der Experteninterviews, durch die Literaturrecherche meiner Bachelorthesis und durch die Erfahrung des Unterrichts vom Major Radio Production dramaturgisch anders aufgebaut. Die unterschiedlichen Versionen wurden insgesamt zehn Testpersonen vorgespielt, um die Auswirkungen der gezielten Dramaturgie zu analysieren. Die zwei im Rahmen des Lehrprojektes produzierten Radiosendungen hatten das Hauptthema “Laufental”, ein Tal im Kanton Baselland.

Die Forschungsergebnisse zeigen auf, dass die Dramaturgie im Radioprogramm eine wichtige Bedeutung hat und sie im Radio auch angewendet wird. Auf die Forschungsfrage „Kann durch gezielte Dramaturgie im Radioprogramm eine grössere Hörerschaft und eine grössere Hörerbindung erzielt werden?“ kann keine eindeutige Antwort gegeben werden. Ob die gezielte Dramaturgie ein Mittel ist, um mehr Hörer/-Innen zu gewinnen, ist anhand der analysierten Ergebnisse nicht definitiv beantwortbar. Jedoch zeigen die Forschungsergebnisse, dass die gezielte Dramaturgie ein Mittel ist, um die Hörerbindung zu stärken.