Die Darstellung von Balis Plastikproblem

Bali ist als traumhafte Götterinsel bekannt. Doch die indonesische Insel kann auch anders aussehen. Das Thema meiner Bachelorarbeit ist die Darstellung von Balis Plastikproblem.

Thesis

In der Bachelorthesis geht es darum, die dargestellte Wirklichkeit des Plastikproblems der Insel Bali anhand einer Diskursanalyse der zwischen dem 1. Januar 2016 bis 29. Februar 2020 publizierten Beiträge deutschsprachiger Schweizer Medien zu analysieren und zu erörtern.

Das Schweizer Interesse an Bali beruht darauf, dass die Insel schon seit längerem ein beliebtes Ferienziel ist. Das Image der Insel ist gut. Schwärmerische Ausdrücke werden genutzt, um sie zu beschreiben: Trauminsel, Götterinsel, Paradies auf Erden.

Das Plastikproblem auf Bali verschärfte sich in den letzten Jahren. Ende 2017 rief die balinesische Regierung den Plastiknotstand aus. Im Dezember 2018 wurde ein Gesetz verabschiedet, welches Einwegplastik verbietet. Die Krise zog internationale Aufmerksamkeit auf sich, so auch die der Schweizer Medien.

Berichterstattungen informieren über die reale Situation vor Ort, doch Beschreibungen können der Realität nie gerecht werden, da sie immer durch die Wortwahl und Tonalität der Produzenten beeinflusst werden. Wie der Gegensatz zwischen dem Paradies und dem Plastikproblem in der Berichterstattung der Schweizer Medien aufgefasst wird und wie der Diskurs über das Plastikproblem von Bali dargestellt wird, wurde in der Thesis erforscht und aufgezeigt.

Lehrprojekt

Das Lehrprojekt, ein animiertes Wimmelbild, zeigt Szenen aus dem Alltag auf Bali inklusive der Plastikverschmutzung. Die Inszenierung der Insel spielt hier, wie in der Thesis, die zentrale Rolle. Es wurde darauf geachtet, Bali so realitätsnah wie möglich darzustellen.