Die drei Federn

Was macht ein Editorial Design? Geschichten erzählen. Informationen werden organisiert und Aussagen werden mit visuellen Mitteln verstärkt oder geschwächt.

In dieser Arbeit wurde das Märchen «Die Drei Federn» der Gebrüder Grimm illustriert. Der Ausgangspunkt war der Inhalt, der mit den Gestaltungselementen Schrift und Illustration (Flächen, Linien, Formen) erzählt wird.

Die Wirkung von Gestaltungselementen übersetzen wir mit Eigenschaften, die die verschiedensten Gefühle in uns auslösen können und für die Menschen in unserem Kultur- und Erziehungsbereich die gleiche Gültigkeit haben.
Mit ihnen können wir auch visuell-gestalterisch eine Eigenschaft, einen Inhalt zum Ausdruck bringen, ohne Worte zu gebrauchen.

Ein paar einfache Gesetzmässigkeiten der Gestaltungselemente:

Der Punkt in der Fläche: Grösse

Der Punkt in der Fläche: Grösse

Der Punkt in der Fläche: Stellung

Der Punkt in der Fläche: Stellung

Der Punkt in der Fläche: Form

Der Punkt in der Fläche: Form

Der Punkt in der Fläche: Anzahl/Menge

Der Punkt in der Fläche: Anzahl/Menge

Der Punkt in der Fläche: Grösse/Stellung

Der Punkt in der Fläche: Grösse/Stellung

Beispiel einer visuellen Umsetzung von «Winter»

«eisig» – Kurt Wüst

«eisig» – Kurt Wüst

  • Eis, Kälte, frieren, weiss, leer, alleine, viel Licht, Sonne, durchsichtig, glitzern, starr, Ruhe, etc.
  • Viel Leerraum (für Licht und Kälte) Kleinteiligkeit, kleine Punkte (Eis und glitzern)
  • Waagerecht-senkrecht-Betonung (für reduzierte Bewegung)

Diese zum Teil subjektiven Inhalte lassen sich formal sehr gut objektiv umsetzen.

Ich habe mich dafür entschieden, das Märchen der drei Federn mit Text und schlichten Illustrationen zu gestalten und zu erzählen. Hier geht’s zum Märchen: DieDreiFedern

(mm/fs)

Kritik
von Corinne Setschi

Motivation

Da ich mit den Programmen Indesign und Illustrator noch nicht sehr sattelfest war, habe ich mich dafür entschlossen, ein Projekt damit umzusetzen, um die Programme ein wenig besser kennenzulernen und besser damit umgehen zu können - learning by doing.

Vorarbeit

Recherche
Ich habe mich auf die Suche nach einem Märchen gemacht, das interessant sein würde zu illustrieren und das eine gute Länge hat.
Die Dramaturgie mit ihren Höhen-, Tief- und Wendepunkten musste beachtet werden und ich habe versucht das Märchen in die wichtigsten Kapitel zu gliedern um festlegen zu können, welche Illustrationen ich wo erarbeiten werde.

Umsetzung

– Größe
– Form
– Farbe
– Proportion

Mit diesen vier Elementen habe ich versucht, die ausgewählten Szenen im Märchen darzustellen.
Die Farbe rot hebt dabei wichtige Elemente hervor um sie zu betonen.
Das setzen des Textes war nicht ganz einfach. Es durfte keine Lücken geben und der Text musste mit den Illustrationen übereinstimmen. Ich musste den Text oft umplatzieren und anpassen, bis er richtig sass und es ein stimmiges Bild gab.

Die Figuren und Formen wurden im Illustrator angefertigt.
Ich habe versucht, alles schlicht, ein wenig abstrahiert und möglichst aussagekräftig darzustellen.

Fazit

Mit dem Endergebnis bin ich einigermassen zufrieden.
Ich hatte immer wieder im Hinterkopf, dass ich einiges mehr herausholen könnte, wenn ich die Programme besser beherrschen würde und natürlich würde alles auch viel schneller gehen.
Durch diese Arbeit haben ich mich mit Illustrator und InDesign angefreundet und mir die Basis für weitere Projekte angeeignet.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar