Die Erfolgsfaktoren und Trends von Kinderhörspielen

Kassette einlegen und stundenlang zuhören. Ob «Die drei Fragezeichen», «Räuber Hotzenplotz» oder «De Meischter Eder und sin Pumuckl» – es gibt unzählige Hörspiele, die in Kinderzimmern rauf und runter gespielt werden.

Kinderhörspiele sind beliebt und doch in Gefahr. Studien zeigen, dass immer weniger Primarschülerinnen und Primarschüler in der Schweiz den Geschichten von Globi &Co lauschen.
Das Ziel meiner Bachelorarbeit war es deshalb herauszufinden, wie sich die Hörspiele wieder in Schweizer Kinderzimmern behaupten können. Dafür untersuchte ich anhand einer Hörspielanalyse, eines Experteninterviews und einer Gruppenbefragung einer dritten Primarschulklasse die Erfolgsfaktoren und Trends von Hörspielen, um damit Empfehlungen für die Gestaltung künftiger Kinderhörspiele abzugeben.

Anhand der gewonnenen Erkenntnisse aus der Thesis produzierte ich anschliessend als Lehrprojekt ein eigenes Kinderhörspiel, das sich an den Interessen meiner Zielgruppe, acht-bis neunjährigen Kindern, orientiert. Das Lehrprojekt heisst: «Leon und das Geheimnis der Fledermaushöhle» und handelt von Leon und Julia, welche auf der Suche nach den kleinen Abendseglern, einer einheimischen Fledermausart, unverhofft in ein Abenteuer geraten.

Vom Schreiben der Geschichte, über die Produktion der Geräusche bis hin zu den Sprechaufnahmen ist alles Eigenleistung. (Ausnahme Geräusche: Die Pausenhofgeräusche, die Schulglocke und die Fledermausgeräusche wurden von www.freesound.org verwendet.)
Hiermit möchte ich mich herzlich bei der STIFTUNG HÖREN (www.auditorix.de) bedanken, welche mir die Musik für mein Hörspiel zur Verfügung gestellt hat.

Filmische Zusammenfassung Thesis und Lehrprojekt:

Und hier könnt ihr mein Lehrprojekt «Leon und das Geheimnis der Fledermaushöhle» hören: