Die grosse Blind-Degustation

Migros oder Coop? Oder sogar Lidl oder Aldi? Um herauszufinden, wer von den vier Grossen denn die leckersten Produkte verkauft, haben wir eine Digezz-Degustation durchgeführt. Der Sieg ist überraschend eindeutig.

Ob Migros oder Coop das ist schon fast eine religiöse Frage. Doch dieser bipolare Röstigraben scheint langsam zu bröckeln. Die deutschen Discounter Aldi und Lidl sind auf dem Vormarsch und machen in der Schweiz immer mehr Boden gut.

Zeit, die Sache mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Dazu führte Digezz eine Blind-Degustation durch. Dabei wurden sechs verschiedene Produkte miteinander Verglichen. Die jeweils günstigsten Eigenprodukte von Gipfeli, Erdbeerjoghurt, Energy Drink, Chips, Schokolade und Eistee stiegen in den Ring.

Zwölf Probanden assen und tranken sich durch die verschiedenen Produkte ohne zu wissen, von welchem Grossverteiler die Proben stammten. Sie wurden aufgefordert, die jeweiligen Produkte nach dem Geschmack zu rangieren.

Und das Ergebnis ist eindeutig. Bei drei von sechs Produkten schnitt Lidl geschmacklich am besten ab. Ganz deutlich zeigte sich das Ergebnis bei den Chips. Mit 35% Prozent Vorsprung auf die zweitplazierten Coop und Migros setzte sich Lidl klar durch.

Auch beim Eistee gibt es ein eindeutiges Resultat. Während die Eigenprodukte von Migros, Aldi und Lidl ähnlich gut abschnitten, gab es einen klaren Verlierer. Der Prix-Garantie-Eistee von Coop vermochte nicht zu überzeugen: Acht von zwölf Probanden haben ihn als schlechtestes Produkt eingestuft.

Ergebnis Blinddegustation

Somit landet Lidl beim Geschmackstest auf dem ersten Platz mit 202 von möglichen 360 Punkten. Aldi ist auf dem zweiten Platz mit 184 Punkten. Dahinter folgen Migros mit 176 Punkten und Coop mit 158 Punkten.

Wenn man jedoch noch den Preis vergleicht, sieht es wieder ganz anders aus. Hier haben Migros und Coop eindeutig die Nase vorn. Bei Lidl zahlt man bis zu 30% mehr als bei Migros. Diese Unterschiede sind jedoch zu relativieren, da es sich bei Migros und Coop um Budget-Linien handelt. Aldi und Lidl hingegen führen keine expliziten Budget-Produkte.

Preisvergleich