Die Integration von E-Sport im Schweizer Fussball

E-Sport ist der Begriff für das kompetitive Spielen von Videospielen. Es ist eine Wettkampfkultur, die durch die weltweite Digitalisierung weiter an Bedeutung gewinnt und ein immer breiteres, vor allem junges Zielpublikum begeistert.

Seit einigen Jahren ist zu beobachten, dass sich immer mehr Fussballvereine im E-Sport engagieren. Auch in der Schweiz haben dies erste Vereine getan.
Doch welche strategischen Ansätze verfolgen die Schweizer Vereine bei der Eingliederung von E-Sport-Abteilungen? Welche Motivation und Ziele bringen die Vereine dazu, Investitionen im E-Sport-Bereich zu tätigen?

In der Thesis werden strategische Ansatzweisen der Eingliederung von E-Sport-Abteilungen sowie die Beweggründe der Vereine, eine solche zu eröffnen, untersucht. Um dies zu eruieren, wurden Experten von ausgewählten Schweizer Fussballvereinen sowie digitalen Unternehmen interviewt.

Zusammen mit Dominic Walser habe ich im Rahmen des Lehrprojekts eine 30-minütige Filmdokumentation produziert. Sie greift den Status Quo des E-Sports im Schweizer Fussballmarkt auf. Nebst den Zielen und Motivationen der Vereine, eine E-Sport-Abteilung zu fördern, wurde auch auf die ablehnende Haltung der Fans und Ultras gegenüber dem Engagement von Fussballvereinen im E-Sport eingegangen. Auch erfährt der Zuschauer mehr über die Planung einer einheitlichen Schweizer E-Sport-Fussballliga.

Hier kann die Doku angesehen werden.