Die Kommunikation des Megatrends der Gesundheit über Lebensmittelverpackungen

Die Kommunikation des Health Food Trends wird untersucht und im Rahmen eines multimedialen Kochbuchprojektes erneut aufgegriffen.

Die gesättigten Foodmärkte stellen Lebensmittel-Produzenten vor die Herausforderung, im Lebensmittelüberangebot wahrgenommen zu werden. Weil dies dazu führt, dass alle um ihre Aufmerksamkeit kämpfen müssen, erreichen Konsumbürger täglich bis zu 3000 Werbebotschaften. Das Aufgreifen von Trends, wie beispielsweise dem Trend zur gesunden Ernährung, dem sogenannten Health Food Trend, ist eine Möglichkeit, um bei dieser Informationsüberflutung zum Konsumenten durchdringen zu können. Das primäre Ziel der Thesis war herauszufinden, wie dieser Trend über die Verpackung von Lebensmitteln kommuniziert wird. Diese Frage konnte anhand der Analyse unterschiedlicher Marken-Strategien und Gestaltungselementen von Verpackungen, aus dem Bereich des Health Foods, beantwortet werden.

Im Rahmen des multimedialen Lehrprojektes wurde gemeinsam mit einer Kommilitonin ein Kochbuch produziert, das den Trend des Health Foods aufgreift. Durch Augmented Reality wird dabei die Verbindung jedes Rezeptbildes mit dem entsprechenden Rezeptvideo hergestellt.