Die Macher von ‘ZOE’: Überblick

In einer kurzen aber knackigen Portraitreihe, sogenannten Featurettes, möchten wir euch einen Teil der Personen vorstellen, die beim Filmprojekt ‘ZOE’ mitgewirkt haben. Doch was macht eigentlich ein Regisseur, Kameramann oder Gaffer am Set? Johannes (Regie), Sven (Drehbuch & Produzent), Sebastian (Kamera), Roy (Audio), Phil (Licht) und Céline (Maske & Kostüme) stellen sich und Ihre Position kurz vor. Natürlich dürfen einige Anekdoten und Bilder vom Set, die zum Schmunzeln anregen, nicht fehlen. Doch genug davon, lassen wir nun Sie sprechen:

Regie: Johannes Thüring

Produktionsorganisation, Sponsoring, Schauspielführung und den Überblick behalten. Dies waren meine Kernaufgaben vor, während und nach dem Dreh. Was sonst noch alles dazu gehört, erfahrt Ihr in meinem Beitrag.

Kurzportrait Johannes Thüring

Drehbuch und Produzent: Sven Schnyder

Die Basis eines jeden Filmes ist das Drehbuch. Neben diesem war ich auch ausführender Produzent, was Aufgaben wie Produktionsorganisation, Location Scouting, Casting und noch ein paar weitere Punkte beinhaltet. Einen kleinen Einblick meiner Arbeit bekommt ihr in meinem Kurzportrait.

Kurzportrait Sven Schnyder

Kamera: Sebastian Klinger

Die Kamera ist das Auge eines Films. Sie entscheidet über die visuelle Ausgestaltung einer Szene und bestimmt massgeblich, wie ein Film vom Zuschauer wahrgenommen wird. Als Director of Photography wurde mir die Aufgabe zuteil, “ZOE” auf Film zu bannen und – zusammen mit Phil – die Schauspieler ins beste Licht zu rücken. Wie das am Set ausgesehen hat, seht ihr hier:

Kurzportrait Sebastian Klinger

Audio: Roy Stahl

Filmton ist vielseitig und elementar für das Storytelling. Geräusche, Musik und Dialog verschmelzen zu einem Hörerlebnis, welches parallel zum Bild, Welten bilden kann. Die erste Etappe auf dem langen Weg zum guten Sound haben wir bereits hinter uns. Welche Herausforderungen es am Filmset zu bewältigen gab und warum ich mich freue, ein Teil von diesem Projekt zu sein, erfahrt ihr hier:

Kurzportrait Roy Stahl

Licht: Phil Becker

Ohne Licht geht nichts. Die Lichtgestaltung für eine Filmproduktion ist eine sehr kreative Arbeit. Bloss einige Lampen aufzustellen und einzuschalten, reicht noch lange nicht aus. Das Licht unterstützt das Bild und die Stimmung des Filmes. Wie das so ablief erfahrt ihr in meinem Beitrag.

Kurzportrait Phil Becker

Maske & Kostüme: Céline Schnorf

Kostüme und Makeup tragen viel zur Charakterbildung bei, auch wenn man es auf dem Bildschirm gar nicht bewusst wahrnimmt. Verschiedene Makeup-Techniken helfen den Schauspielern in ihre Rolle zu schlüpfen.

Kurzportrait Céline Schnorf

Mit diesen Kurzinterviews wollen wir unsere Erfahrungen mit euch teilen und andere dazu ermutigen selbst grössere Projekte zu verwirklichen. Denn auch wenn solche Filmprojekte extrem nerv- und zeitaufwändig sind, so machen sie doch sehr viel Spass und man kann viel davon lernen.

Wie es mit ‘ZOE’ und der Crew weiter geht, könnt Ihr auf unserer Website oder auf Facebook mitverfolgen.

Kritik
von Johannes Thüring und Céline Schnorf

Idee, Konzept

Die Idee hinter dieser Kurzportraits-Reihe war, die Personen und Positionen hinter 'ZOE' vorzustellen. Jedes einzelne Teammitglied hat seine eigenen Erfahrungen und Ideen in das Projekt eingebracht. Mit diesen Interviews wollten wir dies aufzeigen. Mittels kurzen und informativen Interviews und spannenden Eindrücken vom Set wollten wir dieses Ziel erreichen. Natürlich darf dabei auch die nötige Prise Humor nicht fehlen.

Umsetzung

Bei der Umsetzung stellten sich uns einige Herausforderungen. Vor allem die Interviews auf nur zwei Minuten zu kürzen und die wichtigsten Aussagen herauszupicken war schwierig. Ausserdem haben wir die Interviews mit Filmausschnitten des Making-Of's angereichert, was sich als ziemlich zeitaufwändig herausstellte.

Fazit

Für uns war dies ein schöner Abschluss der ersten Drehetappe, da wir die Erfahrungen von allen Teammitgliedern zusammentragen durften und nun auch einen Überblick und eine Erinnerung an den Dreh von ZOE haben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar