Die Merkmale und Anforderungen an Digital Out-of-Home Medien und dessen Platz im Schweizer Werbemarkt

Die Merkmale und Anforderungen an Digital Out-of-Home Medien und dessen Platz im Schweizer Werbemarkt

Mittlerweile sind sie überall anzutreffen. Unter verschiedenen Namen wie Digital Out-of-Home, Digitale Plakate oder Digitale Aussenmedien. Die Bildschirme, welche Werbung anzeigen sind eigentlich schon länger vertreten, ihren grössten Boom in der Schweiz haben sie jedoch erst in den letzten 5 Jahren erlebt. Egal ob in Bahnhöfen, Einkaufszentren und -passagen oder in Skigebieten, überall kämpfen die Werbetreibenden um die Aufmerksamkeit der Menschen.

Digitale Aussenwerbung erlebte ihren ersten Boom in den frühen 2000er Jahren und hatte dann einen Einbruch. In den letzten fünf Jahren erlebt sie nun ihr Revival. In der ganzen Schweiz versuchen Werbetreibende, über digitale Aussenwerbung (Digital Out-of-Home, DooH) ihre Produkte zu bewerben oder den Wiedererkennungswert einer Marke zu steigern. Ziel dieser Bachelorarbeit ist, den momentanen Zustand im Schweizer Werbemarkt im Bereich DooH zu erfassen. Wie viele andere haben die Werber im Outof-Home Medium mit der Informationsflut der Rezipienten zu kämpfen. Da Out-of-Home Werbung laut Umfragen nicht nur am Beliebtesten ist, sondern Konsumenten auch am wenigsten stört, wird in dieser Werbeart eine grosse Zukunft gesehen. Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Thema: „Die Merkmale und Anforderungen an Digital Out-of-Home Medien und dessen Platz im Schweizer Werbemarkt.“ Ziel der Arbeit ist, mit welchen Hilfsmittel und Methoden die Aufmerksamkeit von Digital Out-of-Home Werbeplatformen optimal generiert werden kann. Die Feldstudie dient dazu, herauszufinden, ob die wissenschaftlichen Aspekte von optimaler DooH Werbung im Bereich Positionierung, Animation,  Kontrast und Kontext von den Werbetreibenden angewendet werden.

Als Praxisprojekt wurde ein multimedialer Leitfaden in Form einer Website erstellt, welchem den Interessierten einen groben Überblick über das vielseitige Thema gibt. Zu einem wichtigen Thema der  Materie wurde ein Animationsvideo erstellt.

Die Seite findet ihr unter: Was Digital Out-of-Home erfolgreich macht

Die Filmische Zusammenfassung fasst meine Bachelorthesis und mein Lehrprojekt kurz und knapp zusammen.