Die news-deprivierte, junge Zielgruppe und ihre Bedürfnisse im Nachrichtenkonsum

Ganze 56 Prozent der 16-29-jährigen Schweizer*innen fällt in die Kategorie der sogenannten «News-Deprivierten», die von sich behaupten, Nachrichten so gut wie gar nicht aktiv zu konsumieren. Für meine Bachelorarbeit bin ich diesem Phänomen auf den Grund gegangen und habe versucht, Abhilfe zu schaffen.

Die Digitalisierung zwingt die Medienwelt, vor allem lineare Formate und Printmedien, seit einigen Jahren in die Knie. Die Plattformisierung hat Nutzungsmuster verlagert und ausgedehnt, sodass journalistische Inhalte auf sozialen Medien um die Gunst der Aufmerksamkeit kämpfen müssen. Gerade Nachrichtenformate stossen im Social Media Kosmos auf ein hartes Pflaster. Denn dort entsteht ein neuartiger Raum zwischen der massenmedialen und der interpersonalen Kommunikation, bei denen – und soviel ist sicher – Nachrichten gegenüber privaten Inhalten den Kürzeren ziehen. Denn anstatt sich über klassische Nachrichten zu informieren, wenden sich junge Menschen vermehrt persönlich relevanten und unterhaltenden Inhalten zu. Die Gründe dafür sind divers. Genauso wie die Probleme, welche die News-Deprivation mit sich bringt: Demokratierelevante Eigenschaften und die Fähigkeit, Fakten von Fake zu unterscheiden, leiden darunter.

Aber wie muss ein Nachrichtenformat für die news-deprivierte, junge Zielgruppe denn aussehen?

Um diese Frage zu beantworten, habe ich drei moderne Nachrichtenformate auf Instagram analysiert: SRF Forward, die ARD Tagesschau und die News-WG des Bayrischen Rundfunks. Anhand von Expert*innen-Interviews und einem Kriterienkatalog, sollte sich herausstellen, ob diese Formate noch als klassische Nachrichten durchgehen und ob sie in das Nutzungsverhalten der news-deprivierten, jungen Zielgruppe passen.

Lehrprojekt «Speckdrum»

Speckdrum heisst das Nachrichtenformat, welches ich anschliessend aus den Erkenntnissen der Thesis konzeptionell erarbeitet habe. Speckdrum ist ein Instagram-Format, welches relevante Nachrichten mit Speck drum aufbereitet: verständlich, lösungsorientiert und zum Einordnen. Hier werden komplexe Sachverhalte in abgerundete Geschichten verpackt. Manchmal mit einem Augenzwinkern, aber immer ernstgemeint. Speckdrum bietet so eine eine Möglichkeit, sich fern vom negativen Informationsrauschen und der Fülle an Meinungen in der Timeline zu informieren.