Die Rollen im TV-Studio erklärt

Multimedia Campus überall. Die Verantwortlichen der Vertiefung Corporate Communication haben den Event organisiert, welcher heute Abend in der Aula über die Bühne gehen wird. Mit dabei sind auch Kameras, welche für eine Live-Übertragung sorgen. Bildmischer, Kameraleute, Aufnahmeleitung, Grafik und Regie sind Positionen die besetzt werden müssen – ähnlich wie bei einer Studioproduktion. Was es dort noch so braucht, wird im Folgenden erklärt:

Der Kameramann, die Kamerafrau

 

Kamera im TV-Studio

Der Kameramann sorgt für die Aufnahme des Bildes gemäss der Regieanweisung, welcher er per Kopfhörerdurchsage vom Regisseur übermittelt bekommt. Er sucht entsprechende Positionen und Ausschnitte (Nahe, Halbnahe etc.) und führt Kamerafahrten oder Schwenks aus. Die Stative sind oft sogenannte Pedestals, das sind Pumpstative, die sehr ruhige Schwenks ermöglichen.

 

Der Telepromter

 

Telepromterkamera im TV-Studio

Der Telepromter ist eine Kamera mit vormontierter Scheibe, auf der der Moderationstext für den Moderator projiziert wird. Im Regieraum wird dazu der Moderationstext über einen PC eingelesen und mit einem speziellen Programm durchgescrollt. Das Scrollen stimmt im Idealfall mit der Lesegeschwindigkeit des Moderators überein.

 

Telepromter im Regieraum

 

Der Beleuchter, die Beleuchterin

 

Lichtmischer im TV Studio

Der Beleuchter sorgt für die optimale Ausleuchtung der Studioszene. Speziell bei Aufnahmen mit Greenscreen muss für eine gleichmässige Belichtung desselben gesorgt werden, damit das Keying auch gut funktioniert. Der Beleuchter hat zwei Werkzeuge zu bedienen: Position und Ausrichtung der Lichtquellen (Spot, Fluter etc.) im Studio müssen abgestimmt sein und mit dem Lichtmischer wird die Helligkeit der jeweiligen Quellen geregelt. Die Zahlen oben auf dem Lichtmischpult entsprechen den Zahlen an den Tafeln, welche an den Scheinwerfern hängen.

Die Beleuchtung kann auch vom Kameramann oder von der Kamerafrau übernommen werden.

 

Maske

Die Maske sorgt primär dafür, dass die Menschen vor der Kamera gut in Erscheinung treten. Glänzende Haut soll beispielsweise vermieden werden. Kleider mit feinen Mustern ebenfalls, da dies zu unerwünschten Moiré-Effekten auf dem Bild führt.

 

Regie

 

Regieraum des TV-Studios

Der Regisseur, die Regisseurin ist für die künstlerische Umsetzung der Aufnahme zuständig. Das heisst, er gibt den Kameraleuten Anweisungen durch, wie das Bild zu gestalten ist und wann welche Einspieler und Grafiken eingeblendet werden müssen. Er macht Ansagen wie: “Kamera eins, 3-2-1 Top”, wenn umgeschnitten werden soll. In manchen Fällen übernimmt der Regisseur gar die Bildmischung selbst.

 

Der Bildmischer, die Bildmischerin

 

Bildmischer im Regieraum

Der Bildmischer schneidet auf Anweisung des Regisseurs zwischen den einzelnen Kameras, den Einspielern von der MAZ und den eingefügten Grafiken hin und her. Ein allfälliges Keying der Studioszene findet auch hier statt. Auf einem Monitor sieht der Bildmischer, welche Kamera gerade aktiv ist und wie die Ausschnitte der verfügbaren Bildquellen aussehen.

 

Die Grafik und die MAZ

 

Regie, Bildmischer, RCU, Grafik

Die Grafik und die MAZ (auf dem Bild: linke drei Bildschirme) bereiten Inhalte, auf die während der Aufzeichnung eingespielt werden können. Die Grafik ist für Elemente wie typischerweise Bauchbinden zuständig, die MAZ fügt vorgefertigte Berichte und Videodateien in die Sendung ein. Dies erfolgt in unserem Fall über die Schnittsoftware “Avid Media Composer”, was für Premiere-User einen nicht zu unterschätzenden Aufwand zum Erlernen der Software darstellt. Zusätzlich findet hier auch die Aufzeichnung der Sendung auf einen Datenträger statt. In unserem TV-Studio erfolgt dies über P2-Karten.

 

CCU Operator

 

RCU im Regieraum

Der Camera Control Unit Operator (CCU) kontrolliert vor allem den Weissabgleich zwischen den Kameras, damit auf allen Kameras die gleiche Farbtemperatur eingestellt ist. Dazu dienen ihm die Regelknöpfe, wie oben auf dem Bild dargestellt. Anhand eines Kalibriermonitors werden so die einzelnen Farbtemperaturen eingestellt. Eine Blendensteuerung wäre über das Gerät auch möglich.

 

Der Tonmeister, die Tonmeisterin

 

Audiomischpult im Regieraum

Der Tonmeister verkabelt alle Akteure vor der Kamera mit Mikrofonen und pegelt mit dem Mischpult die Aussteuerung der einzelnen Tonquellen. Je nachdem, wer gerade spricht, öffnet er die jeweilige Tonspur und schaltet die restlichen stumm.

 

Der Produktionsleiter, die Produktionsleiterin

Die Produktionsleitung ist für die Organisation der ganzen Produktion zuständig. Er oder sie organisiert das Budget und die Mitarbeiter und schaut, dass alle Termine eingehalten werden. Zudem befasst er sich mit der Verwertung der Aufzeichnung, also wann und wo sie gesendet wird.

 

Die Redaktion

Die Redaktion recherchiert im Voraus die Inhalte der Sendung und legt deren Ablauf fest. Sie gibt die Inhalte der Moderation und der Einspieler vor. Zusammengefasst erarbeitet sie die inhaltliche Vor- und Nachbearbeitung der Fernsehproduktion.