Die Schweizer und der Klimawandel. Nimmt das SRF seine Verantwortung wahr?

Durch die Erhöhung des CO2-Ausstosses beeinflussen die Menschen das Klima der Erde.

Der Klimawandel hat verschiedene Folgen für die Schweiz, wie zum Beispiel das Schmelzen der Gletscher. Auch wenn die Schweizer Bevölkerung generell von der Beeinflussung des Klimas durch menschliche Aktivitäten weiss, wird der persönliche Lebensstil nicht angepasst, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Kommunikation ist zwar vorhanden, erweist sich aber bislang als eher wirkungslos, um eine Einstellungsänderung im Alltag zu erreichen.

Für das Lehrprojekt wurde eine Kampagne erarbeitet, um die Menschen darüber zu informieren, wie CO2-Emissionen reduziert werden können. Die Kampagne besteht aus statischen und animierten Plakaten sowie einem Erklärvideo.

Mit der Arbeit wurde versucht, herauszufinden, ob das SRF die Bevölkerung genügend über den Klimawandel und seine Auswirkungen in der Schweiz informiert und ob die Schweizer Bevölkerung grundlegendes Wissen über die mit dem Thema verbundenen Unterthemen hat.