Die Sichtbarkeit von Frauen in den Medien

Die Medien prägen tagtäglich mit, welches Bild wir von Frauen und Männern haben. Verschiedene Studien zeigen aber, dass das Bild der Medien nicht immer mit der Realität übereinstimmt.

Medien beeinflussen unsere Wahrnehmung stark. Tagtäglich berieseln uns Informationen und Bilder. Der Journalismus soll die Gesellschaft so darstellen, wie sie ist. Oder besser gesagt: Der Journalismus sollte das tun. Vor allem was die Sichtbarkeit von Frauen und Männern angeht, gibt es noch grosse Unterschiede. Das Global Media Monitoring Project untersucht seit dem Jahr 1995 die Darstellungen von Frauen in den Nachrichten. Das Ergebnis: Frauen sind massiv unterrepräsentiert.

Verschiedene Medienhäuser wie SRF oder Ringier haben das erkannt und Initiativen lanciert. Das Thema wurde häufig in den Medien aufgegriffen. Aber reicht das, um in der Medienbranche etwas zu verändern?

Mit meiner Bachelorthesis und meinem Lehrprojekt will ich Folgendes herausfinden:

  • wie die quantitative Repräsentation von Frauen heute aussieht
  • wieso sich die Darstellung von Frauen und Männern unterscheidet
  • wie drei Journalistinnen es schaffen, Frauen sichtbarer zu machen

In der Bachelorthesis geht es darum, die jetzige Situation zu untersuchen und Gründe herauszufinden. Das Lehrprojekt gibt einen Einblick in die Macherseite: In drei Videos werden drei Journalistinnen vorgestellt, die sich stark für die Sichtbarkeit von Frauen in den Medien einsetzen.