Die Slow Motion Kamera des Iphone 6 im Test

Sucht man bei Wikipedia nach Slow Motion so erhält man zwei Begriffsdefinitionen: Slow Motion (Album), ein Studio-Album der britischen Pop-/Rockband Supertramp; Zeitlupe, eine Methode, die Bewegungsabläufe verlangsamt darstellt. Wir wollen uns an dieser Stelle mit der zweiten Definition befassen. Zeitlupe, oder in Englisch: Slow Motion. Videos mit starken Verlangsamungen lösen oft grosses Stauen aus. Sie zeigen uns Dinge, die wir sonst oft kaum wahrnehmen können, da sich die Handlungen für das menschliche Auge viel zu schnell abspielen.

Das neue Iphone 6 und 6 Plus verfügen über eine solche Kamera, die es ermöglicht, Bewegung mit starker Verlangsamung aufzuzeichnen. Da professionelle Slow Motion Kameras relativ teuer und in Technikausleihen ziemlich rar sind, wollte ich herausfinden, ob sie durch das Iphone ersetzt werden können.

Im Video werden Aufnahmen mit einem Iphone 6 und solche einer Sony FS 700 mit einander verglichen, so dass ihr euch selbst ein Bild über die Qualitätsunterschiede machen könnt.

In einem weiteren Test werden Aufnahmen, welche mit der normalen Video Funktion des Iphones getätigt wurden, mit solchen einer Spiegelreflex Kamera (Canon 5D Mark iii) verglichen.

Einen Überblick über die wichtigsten technischen Daten und Leistungsmerkmale der neuen Iphone Kamera findet ihr auf folgendem Fact Sheet.

titelbild

Kritik
von Martin Schweizer

Idee

Vor kurzem erhielt ich, nach langem Warten, endlich mein sehnlichst erwartetes Iphone 6. Natürlich musste ich sofort sämtliche Funktionen testen, darunter auch die hoch gelobte und als Verkaufsargument eingesetzte neue Kamera. Mit den Ergebnissen war ich - die Tatsache, dass es sich um eine Smartphone Kamera handelt, im Hinterkopf – alles in allem zufrieden. Die Fotos sind vergleichbar mit Bildern von sonstigen Vollautomatikkameras, wobei dies bei heutigen Smartphones ja längst Standard ist. Wirklich gespannt war ich auf die Slow Motion Funktion. Ich erstellte mehrere kurze Clips und musste feststellen, dass die Videos auf dem Iphone Display überzeugend gut aussahen. Ich wollte jedoch herausfinden, wie das Iphone im Direktvergleich mit einer professionellen Slow Motion  Kamera abschneidet. Da Slow Motion Kameras sehr teuer und in Technikausleihen ziemlich rar sind, sich jedoch sehr gut als Stilmittel eignen, war mein Reiz geweckt, ob das Iphone eine professionelle Slow Motion Kamera ersetzen kann.

Um den Kamera Test etwas aus zu weiten, wollte ich zusätzlich Videos, welche in der normalen Videofunktion aufgenommen wurden, mit Aufnahmen einer Spiegelreflexkamera vergleichen.

Konzept

Mit 2 kurzen Videos sollen dem Leser die Unterschiede der Iphone Kamera zu professionellen Geräten aufgezeigt werden. Dies soll kurz und knackig daher kommen. Es soll aufgezeigt werden, wie sich ein Smartphone gegen ein Profi-Gerät schlägt und ob es dieses sogar ersetzen kann. Dabei wird bewusst auf eine grosse textliche Analyse und Auswertung verzichtet. Dem Leser werden nicht subjektive Meinungen präsentiert, sondern er soll sich selber ein objektives Bild machen können.

Medienwahl

Die kurzen Videos ermöglichen einen direkten Vergleich der Bilder. Die Unterschiede der verschiedenen Kameras, sind durch eigenes Erleben, respektive Sehen am besten zu erkennen. Die Glaubwürdigkeit ist wesentlich höher, wenn der Leser selber den Test vollziehen kann, als wenn ihm die ausgewerteten Testresultate vorgehalten werden. Um einen technischen Hintergrund über die neue Iphone 6 Kamera zu erhalten wurde ein separates Fact Sheet erstellt.

Produktionsweise

Die Aufnahmen der Canon 5D Mark iii, sowie der Sony FS-700 habe ich bewusst aus bereits getätigten Projekten verwendet, da es in diesem Test ja darum geht, ob das Iphone auch für ein solches Projekt eingesetzt werden könnte. Bei den Aufnahmen mit dem Iphone habe ich versucht die Szenen aus den Projekten leicht nach zu stellen. Um gleiche Bedingungen zu schaffen, habe ich jedoch bei sämtlichen Aufnahme auf eine Nachbearbeitung (Color Correction, ect.) verzichtet.

Das Fact Sheet habe ich mit den, meines Erachtens, wichtigsten Daten von der Apple Homepage zusammengestellt.

Fazit

Der Beitrag hätte sicherlich ausführlicher, kompletter und komplexer gestaltet werden können. Jedoch wurde meine Absicht, dem Leser in einem kurzen Beitrag die Unterschiede direkt sichtbar zu machen, erfüllt. Die Frage: „Chan denn die Kamera öpis?“ kann man ab sofort mit: „Chasch uf digezz.ch go luege, dete hesch en Verglich!“, beantwortet werden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar