Die Traumpartey – ein neues Partyformat

Als Semesterprojekt des Majors Eventproduction der HTW Chur haben fünf Studierende über zwei Semester ein neues Partyformat «Traumpartey» auf die Beine gestellt. Welches dann am 11.12.15 in der Mainstation 1901 stattfand.

Das Projekt wurde zusammen mit den Künstlern «Der Träumer» und «DJ Klangfieber» erarbeitet und durchgeführt. Das Kreieren eines neuen Partyformats und die Koordination von sieben Personen benötigte einiges an Disziplin und Kreativität.

Die Traumpartey-Broschüre zeigt auf, was die Idee hinter dem Projekt ist, wer die Künstler sind, welche Werbemassnahmen getroffen wurden und wie die Inszenierung am Event aussah.

Broschüre ansehen
Broschüre herunterladen

Kritik
von Milena Losinger und Thomas Wiederkehr

Idee
Wenn man zwei Semester lang an einem Projekt gearbeitet hat steckt viel Herzblut darin, da man alles mit viel Zeitaufwand und Kreativität erarbeitet hat. Also lag die Idee nicht sehr fern einen Digezzbeitrag dazu zu machen und andere auch daran teilhaben zu lassen. Zudem kann man einige Schwierigkeiten die beim Organisieren eines Events entstehen besser reflektieren und verstehen, wenn man dieses auf das Wesentliche beschränkt.

Umsetzung
Da die medialen Inhalte der Broschüre schon vorhanden waren, mussten diese hauptsächlich organisiert und sortiert werden, denn es war viel mehr Material vorhanden als schlussendlich gebraucht wurde. Für die Umsetzung haben wir uns für ein Flipbook entschieden, da es sich als Guide für die Traumpartey optimal eignet und auch heruntergeladen und später wieder gebraucht werden kann.

Schwierigkeiten & Learnings
Das Erstellen eines Flipbooks stellte sich als gar nicht so einfach heraus. Obwohl gute Kenntnisse des InDesigns vorhanden waren wollten die Hyperlinks beim Herauspeichern in einem SWF-Format nicht funktionieren.

Als Abhilfe versuchten wir es mit einem Standard PDF was aber nicht unseren Vorstellungen entsprach und nicht zum Format des Layouts passte. Nach langer Recherche fanden wir heraus, dass Links im SWF-Formatoffenbar nur zu lokalen Files funktionieren, was für ein anderes Mal ein zeitsparendes Know-How ist. Schlussendlich entschieden wir uns für die online Version slimart.ch.

Durch das Ausprobieren der verschiedenen Ausgabeformate lernten wir ein paar neue Skills im InDesign dazu. Zudem ist es immer eine gute Übung eine Broschüre auf Basis eines Corparate Designs zu gestalten.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar