Die Zukunft des Radio-Features

Die Medienwelt befindet sich im Wandel. Die Digitalisierung bringt die linearen Medien mehr und mehr in Bedrängnis. Traditionelle Formate verschwinden und neue entstehen. Auch das Radio ist im Wandel.

Da sich vor allem grosse Veränderungen im Bereich der Distribution von Radio und Audioinhalten abzeichnen, stellt sich die Frage, ob auch die einzelnen Formate angepasst werden müssen. In der Thesis wurde die Zukunft des Formats Radio-Feature untersucht. Die Arbeit beschränkt sich aber nicht nur auf die Distribution, sondern befasst sich auch mit anderen Bereichen die sich in Zukunft ändern könnten oder sich aus Expertensicht sogar ändern müssen. Passend dazu wurde als Lehrprojekt ein eigenes Radio-Feature zum Thema Organspende und Organtransplantation in der Schweiz produziert. Das Projekt wurde online gestellt und beinhaltet zudem selber komponierte Musik.