Digezz-Serie Calanda: Teil 1

Herablassend schaut er an Tagen wie diesen auf uns herab. Verhöhnt uns mit seinen schneebedeckten Gipfeln, während wir versuchen, uns auf die Vorlesung zu konzentrieren. Nicht unberechtigt trägt er deshalb auch den lateinischen Namen für „der Herablassende“.

Erdöl wollte man schon unter seinem Rock verstecken. Wahrscheinlich kümmert es ihn nicht, aber sein Bier kennt man in der ganzen Schweiz. Radikal trennt er zwei Kantone, dessen Dialekte nicht unterschiedlicher sein könnten. Grosszügig leiht er einem Designerbüro, einem Pizza-Kurier und einem Pharmahändler seinen Namen. Seine wahre Grösse ist seine Grösse: 2805 Meter über Meer.

In diesem Semester versuchen wir uns diesem Ungetüm anzunähern – ja gar bezwingen möchten wir ihn. Fragen wie: „Ist das Bier wirklich von hier?“ oder „Braucht es ein Urheberrecht für Bergnamen?“ sollen beantwortet werden.

Stay tuned!

PS: Wir begleiten unsere Serie an jedem Produktionstag dokumentarisch mit Fotos. Hier also Folge eins.