Digital Business Management

Digital Business Management

Du bist ein Digital Native? Du liebst es, dich in der Online-Welt zu bewegen und möchtest deine Skills auch im Beruf nutzen können? Dann kannst du dich freuen: Ab September 2016 bietet die HTW Chur die neue Studienrichtung «Digital Business Management» an.

Seit das Internet die Welt erobert hat, ist die Wirtschaft im Umbruch. Das digitale Zeitalter stellt Unternehmen vor Herausforderungen und bietet viel Raum für Innovation. Das zeigt der Erfolg von Firmen wie des Taxiunternehmens Uber, der Buchungsplattform Airbnb oder der digitalen Buchhandlung Amazon.

Die neue dreijährige Bachelor-Studienrichtung «Digital Business Management» setzt genau dort an: Sie bildet Fachkräfte aus, die sich mit digitalen Lösungen beschäftigen, aktuelle Trends kennen und zu Profis im Online Marketing werden.

Ein offener Stellenmarkt bietet viele unterschiedliche Positionen für die zukünftigen Alumni. Der berufliche Einstieg kann vielseitig ausfallen:

  • Projekt- oder Produktmanagement in E-Business-Bereichen
  • Online-Marketing
  • E-Commerce
  • Prozess-Management
  • Web Analytics
  • Unternehmensberatung
  • Gründung des eigenen Startups

Das findest du spannend? Du möchtest noch mehr erfahren? Dann schau dir das folgende Video an:

Noch weitere Informationen findest du auf der Website der HTW Chur.

Kritik
von Sarah Vettori und Yasmine Sihite

Konzept

Anfangs Dezember wurden wir angefragt, dieses Video für die HTW zu produzieren und es im Gegenzug als Artikel für Digezz verwenden zu können. Einen neuen Studiengang, der auf den ersten Moment trocken wirkt, in ein unterhaltsames Video verpacken, das Stimmung macht? Diese Herausforderung nahmen wir gerne an.

Unser Ziel war es, die abstrakten Begriffe, mit welchen der Studiengang in den Unterlagen beschrieben wird, attraktiv und leicht verständlich in einem Animationsclip darzustellen.

Medienwahl

Für einen Film, der sowohl Werbung wie auch Erklärung sein soll, eignet sich Animation bestens. Werden vom Sprecher komplexere Begriffe verwendet, lassen sich diese durch Motion Design simpel darstellen. Es erleichtert dem Zuschauer, das Gehörte zu verarbeiten.

Produktionsweise / Workflow

In einer ersten Besprechung mit dem Auftraggeber  wurde das Ziel des Animationsfilms sowie die Storyline definiert. Zusammen wurde der Sprechertext ausgearbeitet, welcher nach dem Treffen von beiden Seiten weiter verfeinert wurde.

Nebenbei suchten wir nach einem geeigneten Sprecher auf Fiverr und starteten mit dem Storyboard sowie dem Grafikvorschlag. Nach zwei Wochen wurden diese sowie der in der Zwischenzeit aufgenommene Sprechertext mit dem Auftraggeber besprochen.

Aufgrund des Feedback sendeten wir kleinere Änderungswünsche dem Sprecher zu. Die Grafiken wurden finalisiert und die Animationsarbeit begann.

Anfangs Januar zeigten wir bei einem weiteren Treffen die erste Version des Animationsclips dem Auftraggeber. Das Feedback fiel positiv aus bis auf kleinere Änderungswünsche. In den nächsten Tagen wurde diese umgesetzt sowie weitere Feinheiten (Secondary Animation) im Clip aufgenommen. Dazu wurde das gesamte Sounddesign erstellt. Damit konnte die Arbeit am Film abgeschlossen werden.

Zusammenarbeit

Als eingespieltes Team bei Animationsfilmen lief die Zusammenarbeit auch bei diesem Auftrag problemlos ab. Die Ideenfindung, das Storytelling und die Sprecherausarbeitung erledigten wir gemeinsam. Yasmine kümmerte sich anschliessend um die Sprecheraufnahme, während Sarah das Storyboard erstellte. Im zweiten Schritt erstellte Sarah die Grafiken im Illustrator und bereitete die Dateien für die Animation vor. Yasmine animierte danach den Film. Das Sounddesign zum Schluss wurde von Sarah vorgenommen.

Reflexion & Lessons Learnt

Grundsätzlich sind wir zufrieden mit dem Animationsfilm. Wir glauben, dass wir die Grafiken genug einfach und trotzdem ansprechend gestaltet haben.

Im Nachhinein wünschten wir uns jedoch, den Sprechertext noch einfacher verständlich gehalten zu haben. Abstrakte Begriffe sind schwer zu verstehen, wenn man sie selbst nicht liest. Da im Video ein stetiger Erzählfluss herrscht, kann es sein, dass einige Zuschauer nicht schnell genug nachkommen. Wir finden jedoch, dass der Animationsfilm die wichtigsten Eckpunkte der neuen Studienrichtung «Digital Business Management» in attraktiver Form zusammenfasst und damit hoffentlich viele Interessierte auf die Website lockt.

Da der Auftrag spät im Semester kam, standen wir unter Zeitdruck, den Film rechtzeitig für die Digezz-Abgabe zu beenden. Da wir mit einem echten Kunden zusammenarbeiteten, konnten wir nicht frei unserem Rhythmus folgen und wurden deshalb nur knapp mit dem Film fertig. Ausserdem war unser Sprecher in den Ferien ab Weihnachten, weshalb wir die Änderungen nicht mehr rechtzeitig erhalten haben. Die Sprecherspur musste deshalb im Nachhinein ausgetauscht werden. Man sollte also immer mit allen an der Produktion beteiligten Menschen im Voraus die Abwesenheiten klären.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar