Digitale Erinnerungen

Sie stapeln sich noch immer in vielen Haushalten: Videokassetten mit persönlichen Aufnahmen von Einschulungen, Geburtstagen, Ferien oder sonstigen erfreulichen Ereignissen.

Unsere Eltern waren damals – auch ohne lange Ausbildung – grossartige Kameramänner und -frauen. Wer seine analogen Schätze auch in Zukunft noch anschauen will, sollte seine Videokassetten aber digitalisieren.

Ich habe für die Hochzeit meiner besten Freundin die alten Kassetten ihrer Eltern digitalisiert und einen kleinen Film daraus gemacht. Doch dies war gar nicht so einfach wie erwartet. Denn wer hat heutzutage überhaupt noch einen Kassettenrekorder zu Hause? Nach langem Suchen habe ich einen alten Freund meiner Eltern gefunden, der noch Besitzer eines solchen Gerätes ist. Zusätzlich benötigt man aber auch die richtige Software und diverse Verbindungskabel. Da beides vergleichsweise teuer ist, ging die Suche weiter. Hat man die Software und die Kabel aber einmal organisiert, ist das Digitalisieren ganz einfach:

1. Software auf Laptop installieren
2. Laptop mit Kassettenrekorder verbinden
3. Kassette einschieben und Play drücken
4. Warten…….

Danach sind die Filme digitalisiert und ich konnte mit dem Durchforsten des Materials und dem Schneiden beginnen. Diese Arbeit ist nicht zu unterschätzen, weshalb man hierfür genügend Zeit einplanen sollte.

(fms)

Kritik
von N. N.

Vorbereitung

Die Aufnahmen waren auf VHS gespeichert und daher musste ich mich zuerst informieren, wie VHS Kassetten digitalisiert werden. Ich musste viel Zeit investieren, um einen Kassettenrekorder und die Utensilien für das Digitalisieren zu organisieren (ich habe mit Video Capture von elgato gearbeitet).

Bearbeitung

Alle Kassetten ergaben Material für ca. 150 Stunden. Darunter war natürlich auch sehr viel Unbrauchbares. Die meiste Zeit nahm das Durchsehen in Anspruch. Es war ein tolles Erlebnis meine Freundin als kleines Mädchen zu erleben, da ich sie erst mit 15 Jahren persönlich kennenlernte. Mich für die einzelnen Sequenzen zu entscheiden war oft anspruchsvoll. Die Länge des Films war begrenzt, da ein kurzer Film das Interesse vieler Gäste erweckt. Ein zu langer Film wird nicht zu Ende geschaut. Alle Sequenzen in chronologischer Reihenfolge zu schneiden ergab die Story des Films.

Musik

Die Musikauswahl fiel mir extrem schwer. Ich musste viele Lieder durchhören und bin mit meiner Musikwahl immer noch nicht zufrieden. An der Hochzeit hörte man die Musik kaum. Trotzdem passen die Stücke nicht perfekt zum Film. Doch musste ich mich irgendwann entscheiden...

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar