Digitale Landschaftsmalerei

Papierlos ist im Trend. Unzählige Leute im Internet schwören auf die Fähigkeiten von Tablets. Es lassen sich alle möglichen Tutorials rund ums Zeichnen, Notizen schreiben und Lernen fürs Studium finden.

All die überwiegenden Vorteile haben mich dazu gebracht, mir selbst ein iPad zuzulegen. Natürlich mit dem Hintergedanken, dass ich es für das Studium und die Arbeit gut brauchen kann. Was mein Interesse jedoch am meisten geweckt hat, ist die Möglichkeit, vielfältige Designs und Zeichnungen zu kreieren. In der «iPad-Szene» stösst man immer wieder auf die App Procreate. Sie soll ein wahres Magie-Werkzeug sein.

Und wie! Bereits bei meinen ersten Zeichnungsversuchen war ich fasziniert von der App. Die Benutzeroberfläche ist intuitiv, simpel und einfach zu handhaben. Nach wenigen Erklär-Videos hatte ich den Dreh raus und konnte beginnen, meine eigenen Bilder zu malen. Landschaften ergaben sich dafür als passendes Motiv.

Dies sind die vier Endergebnisse:

Ein weiteres geniales Feature der App ist die Timelapse-Funktion. Procreate nimmt automatisch jede Veränderung des Bildschirms auf und erstellt daraus einen Zeitraffer. Ich habe die einzelnen Zeichnungen zu einem Speed-Drawing-Video geschnitten:

(sba)

Kritik
von Marina Aeby

Die Idee
Eines Tages wurden mir auf Youtube vermehrt Tutorials über iPad-Zeichnungen vorgeschlagen. Da ich selbst jemand bin, der gerne neue Sachen ausprobiert, wurde ich davon in den Bann gezogen. Zugegeben, nach langem Hin und Her hat mich die unterschwellige Apple Werbung überzeugt. Ich wollte auch so ein iPad und Apple Pencil haben. Als es endlich auf meinem Schreibtisch lag, wollte ich unbedingt eine Mini-Serie von Landschaftsbildern zeichnen.

Umsetzung
Zuerst habe ich mir als Inspiration verschiedene Mal-Tutorials auf Youtube angeschaut. Dann habe ich mich für vier unterschiedliche Themen entschieden: verschneite Berglandschaft, Berglandschaft in der Nacht, Sonnenuntergang am Strand und Sanddünen in der Wüste. Damit diese unterschiedlichen Bilder in einem ähnlichen Look daherkamen, habe ich sie alle innerhalb eines Kreises gezeichnet.

Nachdem ich mit den Bildern zufrieden war, habe ich die Timelapse-Videos exportiert und im Davinci Resolve aneinander gereiht. Dann habe ich eine passende Musik darunter gelegt, et voilà, das Projekt war vollbracht. Der Visualisieren Unterricht hat sich bewährt!

Verwendete Hilfsmittel

  • iPad Air (3. Generation)
  • Apple Pencil (1. Generation)
  • Procreate App
  • Davinci Resolve (für das Video)

Fazit
Ich bereue meinen Kaufentscheid des iPads bis heute nicht. Die Möglichkeiten, welches dieses Tablett eröffnet, sind fast grenzenlos. Es macht so viel Spass, mit Procreate zu zeichnen, dass ich manchmal vergesse, wie der Tag im Flug vorübergeht. Egal ob für Logos, Grafikdesign, Zeichnungen oder Animationen – Ich werde es definitiv vermehrt als Werkzeug in meine zukünftigen Projekte einbauen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar