Digitalisierung im Fundraising ausgerichtet auf die Generation Z

Spenden ist aufwendig und wenn wir ehrlich sind, schmeissen wir die Spendenbriefe, die jedes Jahr pünktlich vor Weihnachten in unserem Briefkasten landen, direkt ins Altpapier. Spielen dagegen ist aufregend und wir kommen meist kaum von unseren Bildschirmen los. Hier schlummert enorm viel Potential, welches NPO’s in ihrem Fundraising zur Verfügung steht.

Die Anzahl der Non-Profit-Organisationen steigt von Jahr zu Jahr. Die Hauptspendenzielgruppe der über 50-Jährigen bleibt jedoch stets gleich gross. Das ist ein Problem, mit dem NPO’s auf der ganzen Welt konfrontiert sind. Um es zu lösen, müssen die Organisationen neue Spender aus einer jüngeren Zielgruppe akquirieren. An diese heranzukommen, kann jedoch schwierig sein. Denn Jugendliche sind nicht mehr über traditionelle Methoden wie Spendenbriefe oder Werbung zu erreichen. Sie müssen da abgeholt werden, wo sie sind und das ist Online. Das Ziel der Thesis war deshalb, herauszufinden, wie NPO’s in der Schweiz die Digitalisierung nutzen können, um junge Spender zu gewinnen. Der Fokus lag dabei auf der Kommunikation und dem Vertrieb über die sozialen Medien, dem Peer-to-Peer Fundraising in Verbindung mit Influencern und Spendenaktionen sowie dem Beziehungsaufbau im Internet.

Fundraising über Gaming Live-Streams erzielt momentan grosse Erfolge. In der Gaming-Community setzt auch das Lehrprojekt an. Mit dem Game “Rhino Run” habe ich ein neues, digitales Tool kreiert, um Spenden zu sammeln. Der Spieler ist ein Nashorn, das in einem 3D Endless Runner Game versucht, Hindernissen auszuweichen und Punkte zu sammeln, indem es die Wilderer umrennt. Die Idee ist, das Spiel gratis anzubieten, der Spieler kann aber freiwillig einen beliebigen Geldbetrag bezahlen, der dann einem Projekt zum Schutz der Nashörner zugutekommt.

Das PC-Game Rhino Run ist noch nicht offiziell veröffentlicht. Hier kannst Du es aber jetzt schon testen.