DIY-Geschenkboxen

Weihnachten naht und was ist persönlicher, als ein selbstgemachtes Geschenk? Da ich selbst am liebsten Selbstgemachtes verschenke, möchte ich Euch mit diesem Beitrag die Möglichkeit geben, Eure Geschenke mit einer selbstgemachten Geschenkbox zu verpacken.

Die Idee ist mir gekommen, als ich das Geschenk meiner Freundin verpacken wollte und keine Geschenkbox gefunden habe, die mir zusagte. Also ging es ans Tüfteln und Zeichnen. Es dauerte einige Zeit und Versuche, bis ich entsprechende Muster gezeichnet hatte, aus denen man tatsächlich Boxen falten konnte.

Ich empfehle dünne Pappe oder Karton als Grundlage zu nehmen, denn ich hatte 120g/m² Papier verwendet, was sich im Nachhinein als nicht optimal herausstellte. Die Stabilität der Boxen lässt mit diesem dünnen Material zu wünschen übrig.

In der Galerie seht Ihre meine vier DIY-Geschenkboxen und darunter findet Ihr den Link zum Download der PDF-Vorlagen.

Frohes Bastel und Frohe Weihnachten!

Download: PDF-Vorlagen DIY Boxen

Kritik
von Thomas Zimmermann

Da Ich nicht der beste Bastler bin, hat die Qualität der Boxen etwas darunter gelitten. Ich denke dennoch, dass meine Boxen einen genügenden Eindruck geben, wie das Endergebnis aussehen könnte. Ausserdem hätte ich ein stärkeres Material nehmen sollen, das hätte das Endprodukt zusätzlich verbessert.

Die Qualität meiner PDF Vorlagen hätte gesteigert werden können, wenn sich die Schnittmuster von Anfang an in Adobe Illustrator gezeichnet hätte, doch bin ich nicht ausreichend vertraut mit dem Programm, um solche Vorlagen zu erstellen.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar