DIY Laptoptasche

Gefällt dir deine Laptoptasche? Meine ist schon seit einer gefühlten Ewigkeit kaputt und ich vergesse immer wieder, dass ich mir eine neue kaufen sollte, damit mein Laptop auch unterwegs geschützt ist. Deshalb kam ich auf die Idee, mir meine eigene Laptoptasche nach meinem Geschmack einfach selber zu nähen.

Alles was du dafür brauchst, hast du wahrscheinlich schon zuhause. Ansonsten findest du alles benötigte Material in einem Näh- und Stoffladen. Im DIY-Video siehst du Schritt für Schritt, wie du dir ganz einfach deine eigene Laptoptasche nähen kannst. Natürlich kannst du auch gleich noch eine Tasche für dein iPad, dein Smartphone oder sogar dein Wacom machen. Alles was du dafür brauchst, sind die richtigen Materialien, eine Nähmaschine und etwas Fingerspitzengefühl.

In diesem Video erkläre ich dir in 12 Schritten, wie es funktioniert. Also nichts wie los an die Nähmaschinen!


Das brauchst du:

  • Nähmaschine
  • Stoffschere
  • Massband
  • Stoff (z.B. Leder)
  • Laptop
  • Reissverschluss
  • Stift
  • Faden (passende Farbe)
  • Stecknadeln
  • Evtl. Deko (z.B. Nieten) und Heissleim

 

 

(bae)

Kritik
von Domenica Dörig

Idee

Die Idee für mein Digezz-Projekt kam mir, als ich auf der Suche nach einer neuen Laptoptasche war. Ich habe online und in Elektronikläden nach einer passenden Hülle gesucht. Keine konnte mich überzeugen und so kam ich auf die Idee, mir meine eigene Laptoptasche zu nähen. Auf Youtube machte ich mich zuerst schlau und fand einige Anleitungen zum Nähen einer Hülle. Doch keines der DIY-Videos hat mir wirklich gefallen oder mir auf eine einfache Art und Weise erklärt, wie ich eine Laptoptasche nähen kann. Entweder waren sie zu lange, zu knapp oder zu kompliziert erklärt. Deshalb beschloss ich, in einem ca. 5-minütigen DIY-Video meine eigene Laptoptasche zu nähen.

Umsetzung

Zuerst musste ich alles Material besorgen, was ich für die Laptoptasche brauchte. Als ich das zusammen hatte, habe ich mir eine Liste mit den Vorgehensschritten erstellt. Ich wollte im Video Schritt für Schritt anhand von Erklärungstext und passendem Bild dazu, erklären, was im jeweiligen Schritt gemacht werden muss. Weil ich sonst nicht oft nähe, war es gar nicht so einfach für mich. Da es kein Stativ mehr in der Ausleihe gab, hat mir mein kleiner Bruder geholfen und mich jeweils von oben gefilmt.

Nach dem Filmen ging es an den Schnitt des Videos. Es sollte höchstens 5 Minuten lang werden und von passender Musik unterstrichen werden.

Equipment

Sony Handycam HDR-CX700

Software

Adobe Premiere Pro CC 2019
Adobe Photoshop CC 2019

Fazit

Für meine erste selbst genähte Laptoptasche bin ich ganz zufrieden. Ich denke anhand des DIY-Videos kann auch ein Laie die Hülle nachmachen. Beim nächsten Mal würde ich mich auf jeden Fall früher um ein Stativ kümmern. Leider ist das Video manchmal ein weniger verwackelt. Das Nähen hat mir Spass gemacht und ich werde auf jeden Fall wieder einmal etwas selber umsetzen, bevor ich in den nächsten Laden springe und etwas kaufe, was mir gar nicht wirklich gefällt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar