DIY-Sitzlounge

Do it yourself – Projekte stehen im Moment hoch im Kurs! Sucht man im Internet danach, wird man überschwemmt mit diversen Anleitungen für alles Mögliche. Diese sind gerade auch für Studenten ideal, da man mit diesen Projekten das Budget schonen kann und Vieles super aussieht.

Hier gibt es nun eine Anleitung, wie man aus Europaletten eine Sitzlounge bauen kann.

Wie gross wird die Lounge?
Die Sitzfläche ist 1.92m2 gross, die Lounge hat eine L-Form und misst auf der längeren Seite 2.2m und auf der Kurzen 1.4m.

Was braucht man dafür?

  • 7 Europaletten
  • Schleifmaschine
  • Schleifpapier
  • Stichsäge
  • 2in1 Buntlack
  • Pinsel
  • Farbroller

Wo erhält man Europaletten?
Es werden immer wieder Paletten auf ebay.com oder ricardo.ch angeboten. Teils sind diese auch schon geschliffen und lackiert. Ansonsten kann man bei Warenhäusern oder Einkaufsläden nachfragen, ob sie welche zur Verfügung haben.

Wie geht man vor?
Zuerst muss man die Paletten abschleifen, so dass keine Holzsplitter mehr abstehen. Doch Achtung; bei Nägeln muss man aufpassen, sonst zerreisst so manches Schleifpapier.
2014-10-09 15.54.40
Nun muss man die Länge eines Palettes auf ca. 80cm kürzen. Dieser Teil wird eine kurze Rückenlehne. Danach die Schnittstellen noch abschleifen.
2014-10-11 15.10.47
Hat man alle Paletten vorbereitet, geht es nun ans Malen. Man kann sich im Baumarkt beraten lassen, welcher Lack der geeignetste ist. Die schnellste und einfachste Möglichkeit ist jedoch ein 2 in 1 Buntlack zu verwenden, dieser schützt das Holz auch noch vor Feuchtigkeit.
2014-10-11 16.22.18
Ecken und Kanten werden nun mit dem Pinsel vorgemalt.
2014-10-11 16.32.48
Die grossen Flächen kann man dann mit dem Farbroller bearbeiten. Ist die Lounge oft Regen ausgesetzt, empfiehlt es sich die Farbe trocknen zu lassen und später noch eine zweite Schicht aufzutragen.
2014-10-11 17.17.00
Ist die Farbe erst trocken, muss man die Paletten nur noch übereinanderlegen.
2014-10-13 18.27.35

Es ist schwierig eine Sitzauflage in der Grösse der Europaletten zu finden. Es gibt manche Seiten im Internet, allerdings vor Allem aus Deutschland, wo man Polster finden kann. Hier wurden Hundekissen als Sitzauflage genutzt, da diese nicht nur die exakte Grösse von 120x80cm haben, sondern auch noch Wasser- und Schmutzabweisend sind. Ausserdem sind sie kostengünstiger. Findet man z.B. hier.

Die Lounge kann zusätzlich noch mit LED-Lichtern aufgepeppt werden. Diese sind einfach anzubringen und geben der Lounge noch das gewisse Etwas.
2014-10-15 18.36.41

Kritik
von Isabel Racine

Idee:

Im Internet wimmelt es nur so von DIY-Anleitungen und ich habe schon oft kleinere Dinge ausprobiert. Meist sind die auch gelungen, an grössere Projekte habe ich mich bis anhin allerdings nicht getraut. Da wir aber zu wenige Sitzmöglichkeiten auf unserem Balkon hatten und ich erfuhr, dass ich gratis Europaletten haben könnte, wollte ich mich an das Projekt wagen.

Vorbereitung:

Nachdem ich entschlossen hatte unseren Balkon mit einer Europaletten-Lounge aufzupeppen, ging ich auf die Suche nach Anleitungen. Grundsätzlich ist es ganz simpel so eine Lounge zu bauen. Die Europaletten konnte ich glücklicherweise gratis bei meinem Arbeitgeber organisieren. Die Werkzeuge konnte ich mir von Bekannten ausleihen und den Rest habe ich mir im Baumarkt geholt.

Workflow:

Der Arbeitsaufwand war im Endeffekt grösser als gedacht. Grundsätzlich ist es einfach eine Lounge aus Europaletten zu bauen, da es nicht viele Arbeitsschritte sind, doch man vergisst schnell, dass es trotzdem Zeit kostet, zu schleifen und zu malen.

Mediale Aufbereitung:

Ich habe mir länger Gedanken darüber gemacht, ob es sinvoll wäre ein Video zu produzieren. Allerdings sind es sehr wenige Schritte, die einfach zu verstehen sind, die aber viel Zeit in Anspruch nehmen. Daher habe ich mich für Fotos entschieden, um das Wichtigste festzuhalten.

Selbstreflexion:

Auf der Suche nach Anleitungen, wie man eine Lounge aus Europaletten baut, bin ich hauptsächlich auf Englische Seiten gestossen. Ausserdem war es sehr schwierig, Sitzauflagen für die Lounge zu finden, da dieser Trend die Schweiz wohl noch nicht ganz erreicht hat. Im Ausland findet man diverse Angebote um Polster zu kaufen. Mit diesen Anleitungen aus dem Internet ist es daher oft schwierig, das passende Material oder Zubehör auch in der Schweiz zu finden. Daher muss man etwas kreativ werden und Alternativen finden oder halt etwas tiefer in die Tasche greifen. Insgesamt wäre es möglich gewesen noch schönere und aussagekräftigere Fotos zu schiessen. Dies ist neben der Arbeit an der Lounge leider etwas zu kurz gekommen. Von daher hätte es möglicherweise doch Sinn gemacht, die Schritte kurz in einem Video zu dokumentieren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar