DIY: Steadycam für GoPro

Im Gehen oder sogar Rennen ruhige Bilder mit einer GoPro aufzunehmen, ist ohne technische Hilfsmittel ein Ding der Unmöglichkeit – ausser du kannst schweben. Um dieses Problem zu lösen, haben wir uns vorgenommen, eine Steadycam für die GoPro selbst zu bauen.

Einige Eindrücke unseres Basteltags:

In diesem Sinne herzlichen Dank an die Facility Manager (Anm. der Redaktion: korrekte Bezeichnung für Hausmeister) der HTW Chur, welche uns ihre Werkstatt in blindem Vertrauen überlassen haben. “Ihr dürft alles benutzen, was ihr findet.” Gesagt, getan –  aus Bürostuhl, Sesselbein, Metallleisten, unzähligen Schrauben, Halterungen und einem Fahrradreflektor wurde eine Steadycam. Übrigens, das Hausmeisterbüsi ist ja sooo herzig!

In diesem kleinen Video zeigen wir den Unterschied zwischen Aufnahmen mit und ohne Steadycam:

Das Schwebestativ kann ab sofort in der Technikausleihe der HTW Chur ausgeliehen werden. Die Gewichte sind so eingestellt, dass eine GoPro in ihrer Hülle ideal ausbalanciert wird. Es ist aber dennoch möglich, eine (kleine) andere Kamera zu montieren, sofern die Gewichte unten am Stativ angepasst werden. Viel Spass damit!