Doodles and Gifs

Doodles and Gifs

Gifs – Kurze Videos, die wir alle gerne auf WhatsApp verschicken oder uns auf anderen Sozialen Medien daran erfreuen. Dieses Semester durften wir im Kurs Visualisieren herausfinden, was es bedeutet, Gifs zu erstellen. Und: Es ist eine Menge Arbeit! 24 Bilder gibt eine Sekunde?! Gott sei Dank kann man da auch ein paar Frames überspringen!

Auf dem Instagram Kanal @doodlesandgifs sind viele Kurzvideos zu finden, welche ich in letzter Zeit erstellt und skizziert habe.

Dabei war mir vor allem wichtig, dass ich das Gelernte vom Modul «Sketch and Draw IV» nicht gleich wieder verlerne, da es ein Skill ist, der mir sehr viel Spass bereitet hat. Und bekanntlich macht ja auch erst Übung die Meisterin (Was ich natürlich bis heute nicht bin!).

Eine klare Verbindung zwischen den einzelnen Gifs gibt es nicht. Hauptsächlich habe ich mich aber von Alltagssituationen inspirieren lassen oder von Gedanken und Stimmungen, die mir während der Lockdown-Zeit im Kopf herumgeschwirrt sind. (Man beachte beispielsweise den allerersten Post – eine kleine aber feine Anlehnung an einen Satz, der mir während der letzten Monaten übermässig viel in den Sinn kam)

Hier findest du die Instagram-Seite, die vielleicht, vielleicht aber auch nicht, fortgeführt wird.

Ich hoffe, du erfreust dich an der einen oder anderen Idee von mir!

(hil)

Kritik
von Lea Schnyder

Idee

Die Idee kam mir, während wir das Programm SketchBook im Visualisierenkurs verwendet haben. Ich habe gemerkt, dass ich das erstellen von kurzen Gifs eigentlich sehr amüsant finde und habe mich gefragt, wie man das mit Digezz verbinden kann.

Konzept

Nachdem hin und her überlegen ob ich eine Slideshow auf Digezz laden möchte oder nicht, habe ich mich dann doch dazu entschieden, die Gifs auf einer Plattform Hochzuladen. Und welche wäre besser geeignet als Instagram?! In meinen Augen keine. Somit habe ich mich dazu entschieden, die Gifs dort zu veröffentlichen.

Die Gifs sollten eigentlich nicht wirklich zusammenhängen, trotzdem habe ich mich dazu entschieden, dass zumindest die Vorschaubilder sich nicht beissen sollen. Dementsprechend sind auf diesen nur die färben Schwarz und Weiss erlaubt.

Gifs

Das Gifs zeichnen war mal spassig, mal nervig. Ich hatte Tage, da habe ich 4-5 Gifs erstellt, die ich sehr mochte, und tage, da hab ich zwar einige erstellt, mochte aber keines davon. Somit wurden diese auch nicht hochgeladen. Die Ideen stammen hauptsächlich von mir, jedoch hatte ich immer wieder Freunde und Familienmitglieder, die mir sagten: "Aber mach doch mal das!". Dies war gut für die Ideensammlungen, jedoch oftmals schwierig umzusetzen, weil das Resultat in meinem Kopf natürlich anders aussah als in ihrem (und auf Papier sah's definitiv noch einmal komplett anders aus!).

Pro Gif habe ich geschätzt zwischen 40 Minuten und 3 1/2 Stunden gebraucht. Diese Zeit unterscheidet sich nicht nur wegen der Einfachheit und Länge so stark, sondern auch, weil es teilweise vorkamt ass ich bei einem "fertigen" Gif auf einmal Fehler gefunden habe, die dann in über 30 Zeichnungen korrigiert werden mussten.

Instagram Account

Der Account war schnell erstellt, klar. Das erstellen eines Profilbildes hat mir jedoch unendliche Stunden Kopfzerbrechen bereitet. Ich habe an den Überlegungen viel zu viel Zeit investiert. Mein grösstes Problem war, dass ich wollte, dass mein Profilbild farbig ist, dieses Element jedoch nicht zu den Gifs passt. Somit liess ich es für den Anfang sein. Nun habe ich mich schlussendlich jedoch trotzdem für ein farbiges Bild entschieden, weil ich finde, dass es sich auch im Digezz Beitrag besser macht.

Fazit

Fazit: Ich mag Gifs. und ich mag es, Gifs zu zeichnen! Dieses Semester hat Digezz mir geholfen, mich dem Zeichnen wieder mehr zu widmen, da ich dieses Jahrelang vernachlässigt habe.

Gifs sind eine tolle, kurzweilige Möglichkeit, Ideen und Spinnereien in verhältnismässig kurzer Zeit umzusetzen. Ich weiss noch nicht, ob ich ich nach Abgabe des Projekts immer noch weitere zeichnen und diese vielleicht auch auf dem bestehenden Instagramaccount veröffentlichen werde, aber das wird sich zeigen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar