Dreams Around The World

Verschiedene Orte, verschiedene Menschen, verschiedene Gedanken. Eine Porträtserie aus einigen Städten Europas, mit Leuten von der ganzen Welt.

Dieses Projekt soll den spannenden Einblick in die Köpfe der porträtierten Pioniere gewähren. Verpackt in eine mit Bootstrap, JavaScript und CSS programmierten Webseite als Onepager. Zu jedem Foto gibt es eine Tonaufnahme, wo die jeweilige Person spricht.

Hier gehts zur Webseite!

(lhu)

Kritik
von Anja Reichlin

Die Idee:
Zuerst war mein, Plan Porträts von Leuten zu schiessen und etwas, das sie mir aus ihrem Leben erzählen würden, unter das jeweilige Bild zu schreiben. Da ich viel reise, wollte ich mir die Chance nicht entgehen lassen, die diversen Kulturen miteinzubeziehen. Und hast du dich schon einmal gefragt, wie die Person auf einem Bild wohl klingt, wie sie redet, woher sie kommt? Das wollte ich jedem, der mein Projekt sieht zeigen. Um diese Idee möglichst gut präsentieren zu können, habe ich mich zusätzlich noch dafür entschieden, einen Onepager zu programmieren.

Umsetzung, Selbstreflexion, Schwierigkeiten und learning:

Die Fotos
In diesem Frühlingssemester 2019 habe ich versucht in allen Städten, die ich besuchen konnte Porträts zu schiessen. Von der Somedia habe ich mir die Canon 70D ausgeliehen. Vorher habe ich noch nie wirklich mit einer Spiegelreflexkamera fotografiert und da das Projekt ziemlich spontan war, warf ich mich so zu sagen selbst ins kalte Wasser. Für die Fotografen unter euch, ihr werdet wahrscheinlich schnell erkennen, welche Fotos zuerst gemacht wurden und welche gegen Ende. Die grössere Herausforderung war jedoch, Leute zu finden, die sich porträtieren liessen. Mehr als 50 % der Leute habe ich vorher noch nie gesehen. Eigentlich liess sich niemand ablichten, mit dem ich vorher nicht einige Worte geredet hatte. Also musste ich teilweise irgendwie einen Weg finden mit Wildfremden ein gutes Gespräch aufzubauen. Oft hatte ich aber auch das Glück, dass sich diese Verbindung von alleine ergab. Ich war in den Städten Lissabon, Zürich, Amsterdam, München und Berlin.

Die Tonaufnahmen
Die Tonaufnahmen sind in beliebigen Sprachen gesprochen und von mir auf der Webseite schriftlich auf Deutsch übertragen beziehungsweise übersetzt. Während dem Fotografieren habe ich mit dem Handy aufgenommen. Schnell merkte ich, dass ich mein iPhone während dem nicht in meiner Jackentasche lassen sollte. Doch 10 Minuten nach der Aufnahme musste ich meinen Zug zum Flughafen erwischen. Dieses neue, ungewisse, unvorhersehbare war für mich genau der Reiz des ganzen Projekts. Einfach mal darauf los und herausfinden, was dabei herauskommt.

Die Webseite
Nie hätte ich gedacht, dass ich freiwillig eine kleine Webseite programmieren würde. Aber es hat mich gepackt. Es war fast schon wie ein Spiel und die Hälfte des Spiels hiess: «Finde den Fehler.» Ich habe sehr viel Zeit investiert, bis ich zu meinen Ergebnissen gelangt bin. Aber warum nicht gleich üben, wenn man es auch an der Semester Prüfung können muss? Ausserdem macht mir mein Projekt so noch mehr Freude.

Schaut in meinen Onepager rein und findet heraus, wie das Endergebnis aussieht. =)

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar