Drei Erbsen für Felix

Film heisst in erster Linie, das Einfangen von Licht. Doch was muss ich beim Licht beachten? Um das herauszufinden, haben wir nach intensiven Recherchen einiges ausprobiert.

Folgendes schon vorab: Es gibt keine Regeln für das richtige Licht. Klar, es gibt die 3-Punkte-Beleuchtung, die auch Grundlage für die meisten Lichtsituationen ist. Die Frage ist aber: Welches Licht passt zu meinem Film? Das Licht muss die Geschichte unterstützen bzw. erzählen.

Deshalb ist die erste Frage, die man sich stellen muss: Was will ich erzählen?


Trailer von “Drei Erbsen für Felix”.

In unserem Film erzählen wir die Geschichte von Felix. Felix hat offensichtlich seine Sorgen. Den Film seht ihr demnächst in voller Länge auf Digezz.

Im Folgenden erläutern wir zwei Lichtsituationen, die wir für den Film erstellt haben:

Lichtsituation 1:

In dieser Einstellung sehen wir den Teller von oben. Ein Licht wird von einem Reflektor flach auf den Teller reflektiert. So wird dieser Teller, der von oben gefilmt wird, auf diese Weise beleuchtet. Diese Art der Beleuchtung ist eher ungewöhnlich. Das flache Licht gibt so den Objekten lange Schatten. Insbesondere die Erbsen stechen hier ins Auge. Deren lange Schatten ist das menschliche Auge nicht gewohnt. Deshalb wirken die Erbsen für uns bedrohlich.

Lichtsituation1

Lichtsituation 2:

In dieser Einstellung haben wir insgesamt 4 Lichtquellen: Das Hauptlicht kommt direkt von oben auf den Tisch. Durch eine weisse Fläche auf dem Tisch wird das Gesicht unseres Darstellers aufgehellt. Dafür eignet sich am besten ein weisses Tuch oder ähnliches.

Für den Hintergrund haben wir eine Lampe vom Boden aus direkt auf die Zimmerpflanze gerichtet, die einen harten Schatten an die Wand wirft. Als letztes haben wir draussen einen Scheinwerfer aufgestellt, der durch die Storen des Fensters in den Raum scheint.

Lichtsituation2

Für unseren Dreh haben wir folgendes Material verwendet
(alles in der HTW Technikausleihe verfügbar):

  • Canon EOS 5D Mark III
  • Sennheiser MKH 416
  • Tonangel
  • Sound Devices 552
  • Sachtler Lichtkoffer
  • 2x Ianebeam 800
  • Aufheller

Zum Schluss eine Handvoll hilfreicher Tipps:

Plant genug Zeit ein. Das Licht am Set einzurichten, kann je nach Situation sehr aufwändig sein und braucht seine Zeit. Oft muss ausprobiert werden, bis man sein Wunschlicht erhält.

Zeichnet ein Lichtkonzept. Um effizient einzurichten, ist es nützlich, alles genau zu notieren, wo man welches Licht haben will. So vermeidet man, dass etwas vergessen geht, und alle reden vom gleichen.

Sicherheit geht vor. Lampen werden extrem heiss. Deshalb ist es wichtig, Lampen nur mit Handschuhen umzustellen. An einem Set können neben den vielen Lampen auch sehr viele Leute rumstehen. Achtet darauf, dass clever verkabelt ist und nichts umgestossen wird.