Als homosexueller Jugendlicher hat man es nicht einfach. Viele fühlen sich verloren und fürchten sich vor den Reaktionen ihrer Familie und Freunde. Selten hat man jemand zur Hand, dem man seine persönlichen Fragen stellen kann. Aus Angst vor Abneigung behält man es für sich und man versteckt sich. Die Belastung dieses Versteckspiels kann verheerende Folgen haben: Selbsthass, Depressionen, Suizidgedanken. Nicht ohne Grund ist das Suizidrisiko bei homosexuellen Jugendlichen vier- bis siebenmal höher als es bei den Jugendlichen allgemein der Fall ist. Bei Transsexuellen ist das Suizidrisiko sogar noch viel höher.
Aus diesem Grund wurde vor einigen Jahren Du-bist-du ins Leben gerufen. Der Ratsuchende hat die Möglichkeit aus einer Liste von Beratern auszuwählen, die mit einem Foto und ihrer Coming-Out-Geschichte vorgestellt werden. Insgesamt kann man sich zwischen zehn homosexuellen/bisexuellen Beratern, zehn homosexuellen/bisexuellen Beraterinnen und fünf transsexuellen BeraterInnen entscheiden. Sobald man sich für die Person entschieden hat, der man sich anvertrauen möchte, kann man direkt mit ihr in Kontakt treten indem man ihr ein Mail schreibt. Alle Beratungsgespräche werden vollkommen vertraulich behandelt und die Berater unterstehen einer Schweigepflicht. Dies soll den Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich jemandem anzuvertrauen, ohne Angst haben zu müssen, dass es irgendwelche negativen Folgen haben könnte für sie. Innerhalb von 72 Stunden erhält man eine Antwort des Beraters. Ein persönliches Treffen mit einem Berater wird den Ratsuchenden immer zur Verfügung gestellt.
Wo komme ich ins Spiel?
Mein Coming-Out ist nun schon fast vier Jahre her. In diesen Jahren war die Unterstützung von Anderen, die etwas ähnliches durchgemacht haben, sehr gross. Deshalb wollte nun auch ich etwas zurückgeben und andere Jugendliche unterstützen, die diesen Prozess durchmachen und sich Unterstützung wünschen.
Durch Inserate wurde ich aufmerksam auf Du-bist-du. Nachdem ich mich erkundigt habe, was diese Plattform alles tut, und ich begeistert davon war, meldete ich mich prompt bei ihnen – ich wollte auch mithelfen.
Und tatsächlich: wenige Wochen darauf waren bereits meine ersten Ausbildungstage. Dort lernte ich wie ich auf andere Jugendliche eingehen sollte, wie man ein richtiges Beratungs-Mail schreibt und ich erlangte ein grundlegendes Wissen über Depressionen und Suizidalität.
Ich durfte mich aber nicht nur dort engagieren, sondern auch mein eigenes Fachwissen einfliessen lassen. Ich wurde beauftragt, das neue Logo von Du-bist-du zu gestalten.
Die Umgestaltung des Logos
Also machte ich mich sogleich an die Arbeit.
So sah das alte Logo aus:
Die Leserlichkeit ist nicht die beste und mit der Botschaft von Du-bist-du hat die Gestaltung nicht sehr viel zu tun. Die Projektleiter der Beratungsplattform wünschten sich etwas anderes. Er gab mir volle Freiheiten. Nur falls ich mit einer Farbe arbeiten möchte, so solle ich doch mit Grün arbeiten.
Ich erstellte die ersten Entwürfe:
Nachdem ich dem Projektleiter meine ersten Entwürfe gezeigt hatte, hatte ich ein besseres Bild davon, was er sich genau vorstellt. Ich war motiviert und machte mich sogleich weiter an die Arbeit. Dieses Mal arbeitete ich die Entwürfe aber weiter aus, um ihm bereits eine ausgereiftere Idee vorstellen zu können.
Mein 1. ausgearbeitetes Logo
Geometrisch und modern. So wirkt dieses Logo. Bei dieser Logogestaltung habe ich eine ganz besondere Idee gehabt: Um die Individualität jedes einzelnen Ratsuchenden darzustellen, soll auch jedes Logo immer anderst eingefärbt sein (ändert sich wie auch das Logo von Digezz).
Das dreieckige Stück, das im oberen linken Ecken herausragt, soll die Eigenschaft darstellen, mit der man selbst noch unzufrieden ist und nicht zum eigenen Selbstbild passt. Wir von Du-bist-du sind da, um der Person zu helfen, dieses kleine Stück der Persönlichkeit zu akzeptieren und hineinzurücken.
Mein 2. ausgearbeitetes Logo
Eines der wichtigsten Eigenschaften des Logos soll die Jugendlichkeit sein. Bei diesem Logo habe ich versucht durch eine unkonventionelle Typografie die Jugendlichkeit zu verstärken. Bei dem i-Pünktchen habe ich mich von joiz inspirieren lassen.
Mein 3. ausgearbeitetes Logo
Was tut man bei einer Beratungsplattform? Beraten. Und wie macht man das? Indem man kommuniziert. Das war die Inspiration dafür, dass ich das Symbol der Sprechblase ausgewählt habe. Die sechseckige Form soll wiederum modern und jugendlich wirken. Der Schattenwurf an den Seiten der Sprechblase soll dem Logo mehr Tiefe und Individualität einhauchen.
Das neue Logo
Nach vielen Skizzen, Entwürfen, Sitzungen und Besprechungen war es dann geschafft: Das neue Logo wurde ausgewählt.
Es ist (wie auch schon das ursprüngliche Logo) rund. Diese Form wurde beibehalten, weil es die vertrauenswürdigste Form ist – und diese Eigenschaften wollen wir als Beratungsstelle verkörpern. Dies spiegelt sich auch in der Schrift wieder, deren Ecken alle abgerundet sind.
Die Buchstaben, die über den Kreis hinweggehen, verleihen dem Signet eine passende Botschaft. Es soll dafür stehen, dass man sich von Normen nicht einschränken lassen soll und dass man Grenzen überschreiten darf, die man früher als unüberwindbar angesehen hat. In diesem Prozess sollen die Berater von Du-bist-du den Ratsuchenden zur Seite stehen.
Wie geht es weiter?
Ab dem Sommer 2015 wird das neue Erscheinungsbild zusammen mit der neuen Website der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Von dort an werde auch ich als Berater aufgeführt und werde für Ratsuchende zur Verfügung stehen.
Ich bin glücklich, ihnen mit meinem Fachwissen im Umbau geholfen zu haben, und die Organisation ist froh, dass ich in dieser Phase ihrer Beratungsplattform zu ihnen gestossen bin. Sie profitierten von meinem Fachwissen, ich durfte mein Gelerntes praktisch einsetzen und ausserdem investiere ich sehr gerne Zeit in etwas, das mir sehr am Herzen liegt.
Wir sind alle gespannt, wie sich die Beratungsplattform entwickeln wird nach diesem Ausbau. So wie es sich in den letzten Jahren bestätigt hat, ist das Verlangen nach einem solchen Angebot da.
Falls auch ihr jemanden kennt, der sich in einer schwierigen Lebenssituation befindet, in der er einen Rat sucht zum Thema Sexualität, Geschlechteridentität oder Coming-Out, so dürft ihr ihm oder ihr gerne von Du-bist-du erzählen. Denn für das sind wir da.