«Du lässt dich geh’n»

Chansons mit und über die Liebe…

Martina Hug, Gesang
Risch Biert, Piano

Das Duo Hug & Biert tingelt seit Jahren durch Hotelhallen, Geburtstags- und Firmenanlässe bis hin zu Konzerten in Graubünden und der Schweiz. Ihr Reisegepäck besteht zum grossen Teil aus Chansons «uf Züritütsch», französischen und deutschen Chansons, aber auch Jazziges und Volksliedhaftes findet seinen Platz.
In Chur erklingen Chansons von Jacques Brel, Paul Burkhard, Georg Kreisler, Cissy Kraner, Yves Montand, Kurt Weill, Reinhard Mey bis hin zu Udo Lindenberg…

Hier die Playlist mit den Videos vom Konzert.

 

(bae)

Kritik
von Demian Spescha und Nicola Spescha

Idee

Die Sängerin Martina Hug kam mit der Idee auf uns zu, ein Konzert in voller Länge auf Video festzuhalten. Die Videos sollen einerseits als Bewerbungen für weitere Auftrittsmöglichkeiten dienen, andererseits auf Youtube ein grösseres Publikum erreichen.

Konzept

Ziel war es, das ganze Konzert zu filmen und daraus mehrere einzelne Songs sowie einen Trailer zusammenzuschneiden. Die Besichtigung der Location war dabei ein wichtiger Teil, um die Platz-, Licht- und Tonverhältnisse einschätzen zu können.

Produktion

Gefilmt wurde mit drei Kameras: Eine Totale in der Mitte hinter dem Publikum, welche unbedient blieb und jeweils eine von links und eine von rechts, die wir selber bedienten. So hatten wir die Möglichkeit, verschiedene Einstellungen zu drehen. Den Gesang konnten wir direkt vom Mischpult aufnehmen und das Piano haben wir mit einem Zoom H5 aufgenommen. Zudem haben wir den Applaus mit einem Richtmikrofon von der Decke aus eingefangen. Das Licht war vom Bühnenbild her gegeben und konnte nicht verändert werden. Wir haben uns so positioniert, dass das Licht schön eingefangen werden konnte.

Postproduction

Nach dem Dreh ging es darum, drei Kameraspuren und drei Tonspuren zu synchronisieren und zu sichten. Auf Wunsch von Martina Hug stellten wir ihr das ganze Audiomaterial zur Verfügung, damit sie uns angeben konnte, welche Songs sie im Trailer und als Einzelstücke haben möchte. Aus den 2 Stunden Film- und Tonmaterial schnitten wir dann 6 Songs und einen Trailer von knapp sieben Minuten zusammen.

Schwierigkeiten

  • schöner Zoom (schön gleichmässig)
  • Tonaufnahmen (welches Mikrofon für was)
  • Positionierung der Kameras (vor allem die Totale im Publikum)

Learnings

  • Zoom: Es ist eine Übungssache um einen schönen gleichmässigen Zoom hinzubekommen.
  • Ton: Tonaufnahmen sind vor allem bei Gesang und Musik schwierig. Wir waren froh, dass wir Hilfe bei Dozenten und Freunden einholen konnten, wie wir den Ton am Besten aufnehmen sollen. Zu unserem Vorteil, musste der Gesang verstärkt werden sodass wir den Ton direkt vom Mischpult nehmen konnten.
  • Unsere Idee mit drei Kameras zu filmen, hat uns die Möglichkeit gegeben einen schönen Zusammenschnitt mit verschiedenen Einstellungen zu machen. So konnten wir uns auch ein wenig austoben und hatten immer eine Einstellung als Sicherheit.

Fazit

Wie bereits oben erwähnt, benötigt die Aufnahme von Live-Musik besonderes Know-how, gute Vorbereitung und das richtige Material. Die Arbeit hat uns Spass gemacht und das Ergebnis kam gut an. Es war das erste Mal, dass wir ein Konzert verfilmt haben und wir sind beide zufrieden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar