Dwindl – Die Berufswahl von Jugendlichen

„Was will ich eigentlich mal tun?“ Diese Frage hast du dir bestimmt schon mehr als einmal gestellt. Vielleicht hast du sie auch schon öfters von anderen gestellt bekommen? Eine Berufswahl und damit das Einschlagen eines Weges stellt jeden Menschen, ob jung oder schon etwas älter vor Schwierigkeiten. Aus dieser Herausforderung entstanden die Idee und das Thema für meine Bachelorarbeit.

Um eine erfolgreiche Berufswahl hinter sich zu bringen, benötigt man Verschiedenes. Das Wichtigste sind Informationen. Diese kriegst du über verschiedene Kanäle. Das Internet spielt dabei eine immer grössere Rolle. Meine Thesis behandelt das Thema Berufswahl von Jugendlichen und schaut sich entsprechende Informationsangebote im Internet, im Zusammenhang mit dem aktuellen Mediennutzungs-  und Informationsverhalten von Jugendlichen, an.

Im Rahmen des Praxisprojektes entstand der App-Prototyp dwindl, der Jugendlichen erstmals das interaktive Entdecken von Berufswelten auf ihren Smartphones ermöglicht.