Easy Guide to Hawai’i

Reisen ist ja im Moment nicht so das Ding der Stunde (Corona und so, langsam sollten es alle wissen). Was wir hoffen ist, dass reisen in Zukunft und durch das ganze Coronazeugs ganz einen anderen Stellenwert bekommt. Es soll mehr genossen und gelebt werden und weniger von einer Sehenswürdigkeit zur nächsten und von Touri-Hotspot zu Touri-Hotspot gehetzt werden.

Und genau dafür haben wir das perfekte Tool gebastelt (zumindest mal für eine potenzielle Destination, nämlich Hawaii). Im wunderbar abgespeckten «Reiseführer» verliert man sich nicht in vielen unnötigen Infos und erfährt auch nichts über die «abgelegensten Aussichtspunkte» (die dann aber doch von lauter Touris überrannt werden, weil ja dann doch alle genau den gleichen Reiseführer lesen). Man kann sich in unserem Travelguide einzig und alleine durch die besten Insidertipps (und zwar würkli Insidertipps, mir schwöred) auf allen fünf Inseln klicken und das alles so simpel und user*innenfreundlich wie möglich.

Hier gelangt ihr zu unserem Hawaii-Guide:
hawaii.easy-guide.ch

Um euch aber gleich schon mal vorzuwarnen: Mobile wird das nix mit dieser Webseite. Wir haben sie für euch speziell für grosse Bildschirme aufbereitet, um das Erlebnis zu maximieren.

Disclaimer: Vermutlich kann in absehbarer Zeit wieder gereist werden, auch bald wieder mit dem Flugzeug. Trotzdem sollten wir auch nach Corona unsere zurückgelegten Flugkilometer auf ein Minimum reduzieren. Darum: Wenn schon mit dem Flugi weg, dann auch lange (und nicht einfach für ein Wochenende nach New York). In unserem kleinen Reiseführer findet ihr Tipps für mindestens vier Wochen, sodass sich eure Flugreise auch sicher lohnt!

(spu)

Kritik
von Lea Moser und Gina Gysi

Als Gina letzten Sommer von ihren Ferien in Hawai'i zurückkam, hatte sie eigentlich nur gute Erinnerungen an die Reise. Was ihr aber als Dorn im Aug blibeb: Travel-Guides sind echt mühsam. Jedes Mal, wenn sie sich auf die Suche nach Infos machte, musste sich durch persönliche Blogbeiträge und Life-Stories kämpfen, bis sie zum Gewünschten gelang.

Statt nur zu behaupten "das könnte ich besser" oder "das würde ich ganz anders machen" haben wir es uns zur Aufgabe gemacht diese bessere, simplere und (fast ganz) unpersönliche Website zu machen, auf die du nur die Infos findest, die du wirklich brauchst. Das Reiseziel Hawai'i hat dabei perfekt gepasst, da wir genügend Material für einen Monat Ferien an Lager hatten. Für potentielle weitere Easy-Guides haben wir auch die Easy-Guide.ch Site erstellt.)

Im November 2019 haben wir uns zum ersten Mal zusammengesetzt und einen Schlachtplan erstellt:

Design
Beim Design haben wir uns für einen schlichten Stil entschieden, der auch für andere Destinationen adaptierbar ist. Die Farben haben wir von einer Vintage-Postkarte von Hawai'i genommen, um etwas Insel-Feeling beizubehalten aber nicht in Hibiskus-Kitch zu rutschen.
Wir haben uns dafür entschieden, wichtige Strassen und Ortschaften einzutragen, doch die Informationen sind lediglich mit den Icons zu finden. So haben wir es noch einfacher gemacht, etwas zu finden und haben es nicht dem User überlassen, herauszufinden was er unter dem Punkt wohl findet. Das Berg-Icon führt zu Bergen, das Wasser-Icon zu Stränden - simpler geht es gar nicht.

Aufbau
Die Website basiert auf Wordpress, das Layout und die Usability haben wir aber selbst programmiert. Wir alle möglichen Technologien, von HTML, CSS, JavaScript bis PHP und JQuery verwendet. Und für ein Tool haben wir sogar noch mit einer externen Datenquelle via Google-API  gearbeitet. Dadurch dass wir mit einem CMS gearbeitet haben, war es viel einfacher, den Grundaufbau von einer Unterseite festzulegen und wir mussten nicht bei jeder einzelnen Insel alles neu schreiben.

Wir haben die Inseln mit Illustrator nachgezeichnet und die Strassen und Orte bereits eingezeichnet. Das Ganze haben wir dann als Bild auf Worpress geladen. Die Icons haben wir als einzelne Layer im SVG-Format abgespeichert und den Code ebenfalls auf Worpress gestellt. Die Icons-Layer liegt so separat über der Insel-Layer und es lassen sich wirklich nur die Icons anklicken. Diese haben wir mit den Beiträgen zur jeweilgen Sehenswürdigkeit verlinkt, und das Ganze so Programmiert, das sich nur der Beitragstext ändert, die Insel rechts aber immer zu sehen ist. So haben wir die Gefahr verringert, dass man nicht mehr weiss, auf welcher Insel man sich befindet. Durch die farbliche veränderung des Icons, den man anklickt weiss man auch, welchen Ort man sich gerade anschaut.

Unter jeder Sehenswürdigkeit haben wir den Google Maps Standort verlinkt, damit man sich dann noch ein reales Bild der Insel / Ortschaft machen kann.

Den Grundaufbau der Website hatten wir schnell erstellt, was uns gegen den Schluss noch die meisten Schwierigkeiten machte waren kleine Details wie Icons, die die Farben nicht änderten oder am völlig falschen Ort platziert waren.

Details
Da die Website sehr simpel gestaltet ist, wollten wir sie mit kleinen Accessoires etwas aufpeppen. So kam uns die Idee für einen selbstgebastelten Cursor, die Startseite und die "R"-Facts. Uns hat diese Arbeit fast am meisten Spass gemacht, da wir uns nebst Texten, Programmieren und Fehlerbeheben noch kreativ beschäftigen konnten und uns keine Grenzen setzten.

Schwierigkeiten

Gina: Ich kam beim Programmieren immer wieder an meine Grenzen und sass öfters stundenlang an einem einzigen Problem. Lea musste mir immer wieder die Vorgehensweise erklären, da ich mich noch viel zu wenig damit auskannte. Dafür bin ich sehr dankbar und ich konnte immer etwas dazulernen (und manchmal sogar selbst noch Tipps geben!). Viel zu oft (und zu spät) kam dann die Erleuchtung, dass ich die Cache mal löschen könnte. Der Frust war dann umso grösser, da ich viel zu viel Zeit verschwendet hatte und Fehler suchte, die gar nicht da waren. Umso mehr hat es mich gefreut, wenn etwas auf Anhieb funktionierte und bin stolz auf den Beitrag, den ich leisten konnte.

Lea: Auch mir hat die Programmierung, obwohl ich mich ja eigentlich ziemlich gut damit auskenne, teilweise Probleme gemacht. Vor allem die Arbeit mit SVG's finde ich immer noch extrem mühsam (ich LIEBE aufgeräumten und cleanen Code über alles, und SVG's sehen halt immer so unübersichtlich und kryptisch aus, das passt mir gar nicht haha). Wir haben ausserdem auf der Webseite teilweise ziemlich komplexe Javascript-Scripts schreiben müssen, um alles schön zum laufen zu bringen, das hat auch viel Zeit gebraucht. Eine weitere grosse Schwierigkeit hab ich die Startseite gefunden, vor allem das finden einer Kreativen Idee. Da hab ich ziemlich viel Zeit damit "verbrötlet" mal eine kreative Erleuchtung zu haben.

 

Zusammenarbeit
Die Zusammenarbeit verlief sehr gut und harmonisch. Es war ein langer und manchmal nicht so ganz einfacher Prozess (zu zweit Programmieren ist immer etwas schwierig, alleine schon das austauschen vom Code und so), doch es hat uns beiden Spass gemacht, keine 0815 Website zu erstellen. Wir hatten von Anfang an ziemlich gleiche Vorstellungen und konnten uns deshalb kreativ gut ausleben. Wir hatten ein gegenseitges Vertrauen und wussten, dass es der anderen auch gefallen wird. Falls nicht, konnten wir auch sehr gut darüber sprechen und kamen immer auf eine gemeinsame Lösung. Wir sind beide sehr zufrieden mit dem Resultat und können uns vorstellen, noch weitere Easy-Guides zu erstellen.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar