Eatucate: Eine Multimedia-Reportage

Fleisch steht in der Schweiz oft auf dem Speiseplan. Doch welche Auswirkungen hat
der steigende Fleischkonsum auf unsere Gesundheit und unsere Umwelt? Was sind
eigentlich Vegetarier und Veganer? Und was sagen Ernährungsexperten?

Diese und weitere Fragen werden in der Multimedia-Reportage „eatucate“ beantwortet. Sie setzt sich mit dem Thema der fleischlosen Ernährung in der Schweiz, im Zeitalter von Massentierhaltung und knapper werdenden Ressourcen auseinander. EATUCATE – eat & educate (essen und sich darüber informieren), lässt Flexitarier, Vegetarier und Veganer zu Wort kommen, enthält Tipps von Ernährungsexperten, wartet mit inspirierenden fleischlosen Gerichten auf und informiert über den Fleischkonsum in der Schweiz.

Die Bachelorarbeit befasst sich mit dem Format der Multimedia-Reportage und untersucht vier Multimedia-Reportagen aus der Schweiz, welche in den Jahren 2011 bis 2015 für den Grimme Online Award nominiert waren oder damit ausgezeichnet wurden. Es handelt sich dabei um folgende:

Mittels Inhaltsanalyse, Fokusgruppen und Interviews wird erforscht, welches die Merkmale von qualitativ hochstehenden Multimedia-Reportagen aus der Schweiz sind und inwiefern das Publikum diese wahrnimmt und bewertet.