Effektive Anwendung von Gamification

Lernspiele gibt es schon lange. Trotzdem scheinen sie nur zögernd aus ihrem Nischendasein zu vollwertigen Lehrmitteln zu wachsen.

Das Potenzial ist vorhanden. Es geht nun darum die technischen Möglichkeiten sinnvoll zu nutzen. In meiner Studie habe ich untersucht, welchen Einfluss bei digitalen Lernspielen einzelne Elemente der Gamification auf den Lernprozess haben. Könnte dies an der falschen Anwendung liegen?

Mit meiner Arbeit versuche ich herauszufinden, wie Gamification in Lernspielen eingesetzt wird. In zwei Phasen werden einerseits die technischen Möglichkeiten und andererseits die Auswirkungen auf die Nutzer geprüft. Dabei wird der Lernprozess eines Lernspiels mit einem Screenrecording desselbigen verglichen. Mit dem Vergleich der Ergebnisse wird sichtbar gemacht, welchen Einfluss die Interaktion und die verwendeten Gamification-Elemente wirklich haben. Wenn zum Schluss dieser Arbeit die Auswirkungen von verschiedenen Elementen sichtbar gemacht werden kann, ist das Ziel erreicht.

Parallel zu der Arbeit entstand eine interaktive Informationsgrafik. In dieser versuche ich die Erkenntnisse umzusetzen, damit die Informationen den Nutzer besser erreichen und auch länger bleiben.