Ein Bericht über Wasserprobleme und virtuelles Wasser

Wir Schweizer sind uns gewohnt, dass unser Wasser direkt aus der Leitung kommt und wir dieses für alles verwenden können. Das Wasser hört auch nie auf zu fliessen, es ist immer da. Trotzdem haben auch wir ein Wasserproblem.

Dem virtuellen Wasser bin ich zum ersten Mal vor einigen Jahren begegnet, als ich mich mit dem Fleischkonsum beschäftigt habe. Dass Fleisch mehr Wasser braucht als Getreide, wusste ich also schon. Doch was ist virtuelles Wasser genau? Jedes Produkt braucht für seine Herstellung Wasser, dies wird dann virtuelles Wasser genannt. Doch warum ist dieses Thema so brisant? Der WWF weist darauf hin, dass der Klimawandel die Niederschlagsverteilung drastisch verändern wird. Leider sind sich viele Menschen nicht bewusst, dass mit unserer bisherigen Lebensweise auch uns das Wasser ausgehen wird. Das Thema Wasser betrifft also uns alle. Es ist für uns alle lebensnotwendig. Jetzt denken Sie vielleicht an den Globus, den Sie kürzlich angesehen haben: War da nicht überall Wasser eingezeichnet? Wo ist denn das Problem? Aus diesem Grund habe ich zu diesem Thema einen kurzen Bericht mit Infografiken erstellt.

Hier finden Sie zur Wasserproblematik weitere Informationen.

(fms)

Kritik
von Larissa Alexandra Stryffeler

Idee
Ich wollte gerne mit einem Bericht auf das Problem mit dem Wasser aufmerksam machen. Damit das Ganze nicht so trocken daherkommt, habe ich die Zahlen grafisch dargestellt und einige Illustrationen dazu gemacht.

Vorgehen
Ich habe mich zuerst im Internet gut über das Thema informiert. Als Quelle habe ich vor allem das WWF genommen. Aber auch andere Hilfsorganisationen oder Dokumentationen auf YouTube habe ich als Infoquelle verwendet. Nach dem ich mich informiert habe, liess ich das Thema etwas Ruhen. Bevor ich mit dem Schreiben begonnen habe, musste ich dann noch einmal das Dokument vom WWF durchlesen.

Gelernt
Zuerst musste ich mich gut in das Thema einlesen. Als Basis habe ich einen Bericht vom WWF genommen. Des Weiteren habe ich im Internet Berichte zum Thema gelesen und Dokumentationen im YouTube geschaut. Ich habe dabei gelernt, dass es wichtig ist, sich gut über das Thema zu informieren, wenn ein Bericht entstehen soll. Beim Erstellen der Infografiken habe ich gelernt, wie schwierig es ist, Zahlen verständlich darzustellen. Bei den meisten Grafiken bin ich mit der Darstellungsweise nicht ganz zufrieden, weil ich finde, dass diese noch spezieller und klarer daherkommen könnten. Das Berichtschreiben hat mir Spass gemacht. Ich habe mich aber lange mit dem Thema auseinandergesetzt und dann das Thema ruhen lassen bevor ich mit dem Schreiben begonnen habe. Ein nächstes Mal würde ich keine Pause mehr machen zwischen dem Lesen und dem Schreiben. Zudem habe ich festgestellt, dass es Schwierig ist, in einem Bericht nur das wesentliche zu beschränken und einfach zu halten, dass jeder ohne Vorwissen nachkommt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar