Ein Film über die ARGO Chur

Die ARGO ist eine Arbeitswerkstätte für behinderte Menschen. Wir haben die Werkstätte besucht, liefern euch Impressionen und haben uns mit den Betreuern und den Klienten über den Alltag und die Erfahrungen in der ARGO unterhalten.

Facts Wofür steht ARGO? Der Name ARGO stammt aus der griechischen Mythologie. Es ist die Geschichte des Schiffes ARGO, das von dem Argounauten Argos gebaut wurde und mit welchem er abenteuerliche Reisen erlebt hatte.

Gegründet wurde die ARGO am 15. Dezember 1970. Aktuell besteht die ARGO bereits aus 8 Betrieben. Neben den geschützten Werkstätten zur Dauerbeschäftigung und neben Wohnheimen bietet die ARGO ausserdem Ausbildungsstätten zur erstmaligen beruflichen Ausbildung an. Auch Umschulungen oder Arbeitstrainings werden in den Betrieben durchgeführt. Rund 350 Personen mit einer Behinderung finden in der ARGO einen Platz um ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und sich zu entfalten. Ihr Arbeitsplatz bietet den Behinderten einen sinnvollen Lebensinhalt und einen Ort der Zugehörigkeit.

Produkte Im Kanton Graubünden wird in vier Werkstätten produziert. Zum Sortiment gehören Produkte für den täglichen Gebrauch, wie zum Beispiel für den Haushalt oder für die Freizeit. Aber auch Dekorationsprodukte, Geschenkartikel und Spielsachen findet man im bunten „ARGOlada“.

Die Dreharbeiten Zu Beginn waren wir etwas zurückhaltend und vorsichtig gegenüber den Arbeitenden. Schnell zeigte sich aber, dass Menschen mit Behinderung viel offener sind und das Eis brach schon nach kurzer Zeit. Wir waren begeistert, dass sich viele über unseren Besuch gefreut hatten, uns neugierig ausfragten und sich bereit erklärten, für Nahaufnahmen zur Verfügung zu stehen. Es war ein schönes Erlebnis! An dieser Stelle möchten wir uns bei der ARGO herzlich bedanken, dass wir die Möglichkeit hatten, diese Impressionen zu filmen.