Ein iPhone-only Projekt

60 kurze Clips zu einem Gesamtwerk zusammensetzen – das sollte auch ohne Laptop zu schaffen sein! Durch diesen Gedanken entstand dieser kurze Clip, welcher komplett auf einem iPhone 5S realisiert wurde.

Die Aufnahmen geschahen durch die vorinstallierte Kamera App. Damit wurden die 1-Sekunden-Sequenzen gedreht. Toll ist an der Kamera des iPhone 5S, dass man auch mit 120 fps aufnehmen kann. Dadurch kann man auch Slow-Motion-Takes machen.

Danach kam die Apple App iMovie zum Zuge. Damit wurden die Clips auf dem iPhone aneinandergereiht, wodurch in Kürze und ohne grossen Aufwand ein Film von einer Minute entstand.

Ein Film braucht auch Musik im Hintergrund. GarageBand auf dem iPhone gestartet, und schon war man in der Musikwelt. Auch hier kann man mit tollen Voreinstellungen angenehme Musik herstellen. Mit zwei Klicks kann man dann die Musik unter das Video in iMovie legen.

Nun fehlten Vor- und Abspann noch. Diese Funktion wird zum Glück auch von iMovie geliefert. Ein Doppeltap auf die entsprechende Sequenz, und schon hatte man die nötigen Tools zur Hand, um einen schönen Text über das Video zu legen.

Schlussendlich wurde der fertige Film auch gleich vom Handy aus auf Youtube geladen. So einfach geht das heute, schöne neue konvergente Welt!

Sowohl das Filmen und Schneiden mit dem iPhone, wie auch das Format von 60 Shots an einer Sekunde kann ich jedem empfehlen. Es ist erstaunlich einfach zu realisieren und macht wirklich Laune.