Ein irischer Klassiker

Seit ein paar Jahren tritt die junge Irish Band «Galghad» in verschiedenen Lokalen und auf den Strassen der Schweiz auf. Die aufstrebende Band hat nun im Rosengarten der Berner Altstadt vor einer herrlichen Kulisse das erste Musikvideo gedreht.

Die sechsköpfige Gruppe performt über der Altstadt von Bern den Song «Star of the County Down». Die Musikerinnen treten im Musikvideo mit drei Geigen (Miriam, Nina, Sabrina), einer Irish Bouzuki (Sara), einer Gitarre (Stefanie) und einer Querflöte (Eva) auf. Mehr Informationen zu «Galghad», ihren Aktivitäten und weitere Musikvideos findet ihr auf der Facebookseite.

(fms)

Kritik
von Nicolas Michel

Ausgangslage
Ursprünglich war geplant zwei Musikvideos zu erstellen. Allerdings wurde die Zeit für die Tonaufnahmen des zweiten Videos etwas knapp, deshalb habe ich mich dazu entschieden vorerst lediglich ein Video umzusetzen.

Aufnahme
Um die Aufnahme zu realisieren habe ich zusammen mit der Band besprochen was sich am besten für den Song eignen würde. Relativ schnell sind wir auf den Rosengarten in Bern gekommen. Es gibt viele schöne Plätze, die sich perfekt für das Lied eignen. Wo genau wer spielen will, habe ich den jeweiligen Bandmitgliedern überlassen damit sie sich beim Filmdreh wohlfühlen.

Die Tonaufnahmen haben wir in einem Studio von Freunden der Band erstellt. Das Equipment war komplett vorhanden und der Raum musste nur noch sauber eingerichtet werden.

Equipment
Canon 5D Mk III mit 24-105mm f4.0
Shoulder rig
Reflektor

Premiere
In Premiere habe ich festgestellt, dass die Geschwindigkeit der Bildaufnahmen bis zu +/-10% von der Geschwindigkeit der Tonaufnahme abwichen. Deshalb musste ich alle Videos beschleunigen oder verlangsamen. Das zusammenfügen der Sequenzen ging relativ gut, weil viel Bildmaterial vorhanden war und ich somit für jeden Teil des Liedes mehrere Bildausschnitte zur Verfügung hatte.

Herausforderungen
Das schwierigste war die Synchronisation des Tones und der Bilder. Ebenfalls war eine grosse Herausforderung, alle Einzelteile des Liedes mehrfach aufzunehmen ohne etwas zu vergessen. Dazu mussten wir alle viel Geduld beweisen und jede Sequenz mehrfach spielen.

Fazit
Bei diesem Projekt war viel Ausdauer gefragt. Durch die Ständige Wiederholung des gesamten Songs und der einzelnen Sequenzen verging viel Zeit. Die Verwendung eines Metronoms beim Filmen wäre hilfreich gewesen um mühselige Synchronisationsarbeit zu erspraren.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar