Idee
Im Unterricht von Audio- und Kameratechnik 3 nahmen wir das Thema Geräusche und Effekte durch. Als uns einige Beispiele von Foley-Geräusche gezeigt wurden, fanden wir deren Produktionsweg interessant. Doch dann gab es noch diese speziellen Geräusche, die mit ganz kuriosen Alltagsgegenständen hergestellt wurden. Wir fanden dies so spannend, dass wir uns überlegten, wie wir mit Foley-Geräuschen ein Projekt machen könnten. So kamen wir auf die Idee ein Erklärungsvideo für einige Foley-Geräusche zu machen, um auch anderen die teils lustig, teils kuriosen Produktionswege vorzustellen.
Umsetzung
Für die Umsetzung machten wir uns ein Konzept und versuchten darin allen möglichen Ideen festzuhalten. Danach machten wir uns Überlegungen zu den Bildern, die wir als Unterstützung zu den Geräuschen zeigen wollten. Wir sammelten einige Bildideen und entschieden uns anschliessend für einen eher schlichten Zeichnungsstil. Ein weiterer Punkt war der Sprechertext und die Sprecherstimme selbst. Um es einerseits möglichst authentisch und andererseits auch eher einfach zu halten, beschlossen wir den Sprechertext selbst zu lesen und dann die Stimme von uns beiden, die besser passt, zu verwenden.
Als wir dann die wichtigsten Punkte entschieden hatten, begannen wir bereits mit den Zeichnungen, damit wir allenfalls noch Änderungen machen konnten, sollte etwas nicht passen. Gleichzeitig suchten wir nach Geräuschen und Videomaterial, das wir verwenden konnten. Unser Audio- und Kameratechnik Dozent Felix Bussmann unterstützte uns dabei, in dem er uns zwei kleine Videoausschnitte zur Verfügung stellte, die wir verwenden durften.
Im nächsten Schritt ging es um die Animation der Zeichnungen und des ganzen Videos. Zum Schluss schauten wir uns das Video mehrfach an, um Feinheiten zu entscheiden und Korrekturen vorzunehmen.
Herausforderung
Bei unserem Prozess hatten wir auch einige Herausforderungen, denen wir uns stellen mussten. Obwohl wir zuerst unsicher waren, welche Geräusche wir nehmen sollten und was wir dazu schreiben sollen, war der Sprechertext dann einfacher geschrieben als gedacht. Ein weiterer Punkt war die Suche nach geeigneten Videoausschnitten. Da sind wir unserem Dozent sehr dankbar, hat er uns dabei so tatkräftig unterstützt. Doch auch wenn wir diese Unterstützung erhielt, passt bei uns dann nicht ganz alles und so mussten wir gar einen Satz neu sprechen. Jedoch konnten wir auch dieses Problem lösen.
Ebenfalls schwierig war das Angleichen des Bildes und des Ton, dass der Inhalt und das Timing von Ton und Bild übereinstimmte.
Fazit
Das ganze Projekt war eine interessante Erfahrung und ein spannender Prozess in der Herstellung. Obwohl es einige Herausforderungen gab, konnten wir dennoch einen Abschluss finden.