Ein kleiner Travel-Guide

Lausanne – Berlin – London, wer kennt sie nicht? Diese drei bekannten europäischen Städte habe ich im letzten Halbjahr besucht. Mein ständiger Begleiter, meine Kamera, hat mich auf diesen Reisen begleitet und so entstand ein kleiner Travel-Guide.

Pro Stadt stelle ich Dir in meinem Digezz-Projekt drei Sehenswürdigkeiten vor, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind. Eine kurze Erklärung soll Dir das nötige Vorwissen näherbringen. Mit weiteren Links kannst Du dich noch besser informieren und die Fotos sollen Dir einen ersten Eindruck der Sehenswürdigkeit verschaffen. Die Kosten für die Anreise zur gewünschten Sehenswürdigkeit siehst Du ebenfalls auf einen Blick.

Na, habe ich Dein Interesse geweckt und Du möchtest am liebsten in den nächsten Flieger steigen? Informiere Dich doch zuerst auf meiner Webseite, bevor Du Deinen Flug für die nächsten Semesterferien buchst, so bist Du optimal vorbereitet.

(lhu)

Kritik
von Domenica Dörig

Idee

Die Idee für mein Digezz-Projekt kam mir relativ spontan. Da ich gerne fotografiere, wollte ich von Anfang an ein Projekt umsetzen, welches mit Fotografie zu tun hat. Da kam mir die Idee, dass ich meine Städtetrips damit verknüpfen könnte. Die Kamera war immer in meinem Handgepäck und begleitete mich auf meinen drei Städtetrips. Da ich gerne neue Orte entdeckte und möglichst viele Sehenswürdigkeiten in einer Stadt sehen möchte, war das die perfekte Gelegenheit, um gleich ein paar Fotos für mein Projekt zu schiessen.

Umsetzung

Da wir mit der Klasse für eine Woche nach Berlin gegangen sind, habe ich diese Gelegenheit gleich genutzt, um während der Reise Fotos zu schiessen. In Lausanne besuchte ich im Herbst eine gute Freundin, die zurzeit ein Austauschsemester absolviert. London besuchte ich mit meiner Familie und wir verbrachten vier Tage dort.

Mir war es wichtig, dass ich die Fotos später in einer Wordpress-Seite brauchen konnte. Anhand der Fotos habe ich dann einen kleinen Travel-Guide der jeweiligen Stadt gemacht. Ich wollte zeigen, was man so machen kann, wo es genau ist und natürlich aufzeigen, wie viel die Anreise zur Sehenswürdigkeit kostet, damit jeder Student gleich sieht, ob es in seinem Budget liegt oder nicht.

Die Fotos habe ich mit Photoshop bearbeitet und je nach Stadt habe ich einen anderen Filter verwendet, damit jede Stadt ihren eigenen Charakter bekommt.

Equipment

Kamera

Canon EOS 5D
Nikon D3300
Handykamera Samsung S7

Software

Adobe Photoshop CC 2019

Fazit

Da die Kamera ständig mein treuer Begleiter war, habe ich jeweils viele Fotos gemacht, die ich dann in der Bearbeitung gut gebrauchen konnte. Das Erstellen der Wordpress-Seite war nicht allzu schwierig. Als ich nach einiger Zeit ein passendes Theme gefunden hatte, musste ich dieses nach meinen Vorstellungen anpassen. Die Bildbearbeitung und das Schreiben der Texte nahmen am meisten Zeit in Anspruch. Ich wollte die Texte kurz und knackig mit den wichtigsten Informationen verfassen.

Schlussendlich denke ich, ist ein kleiner Travel-Guide entstanden, denn vielleicht der eint oder andere reiselustige Student gut gebrauchen kann. Der Guide soll einen Vorgeschmack auf die jeweilige Stadt geben und ihm zudem Tipps geben, was er während seinem Städtetrip anschauen könnte.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar