«Ein Königreich macht Schule»: Interaktiver Dokumentarfilm

Wir nehmen dich mit in ein kleines Königreich im Nordwesten Kameruns. Erfahre, was es heisst, in einem afrikanischen Land aufzuwachsen und zur Schule zu gehen.

Die beiden Autoren Marius Thut und Manuel Wenk sind nach Kamerun gereist, um innert vier Wochen eine gross angelegte Filmreportage zu produzieren. Die Reportage wurde zu einem multimedialen, interaktiven Dokumentarfilm ausgestaltet und unter einkoenigreichmachtschule.ch veröffentlicht. Die Geschichte zeigt die Anstrengungen des im Nordwesten Kameruns gelegenen rituellen Königreichs Bafut, ein zeitgemässes Bildungssystem nach Schweizer Vorbild aufzubauen.

banner

Smartphones mit integrierter Kamera finden heute eine weite Verbreitung. Die Bachelorthesis «Das Smartphone als Videokamera im professionellen Einsatz» untersucht, ob sich signifikante Unterschiede in der Kameratechnik von Smartphones und Videokameras feststellen lassen. Dabei wird insbesondere auf technische Gegebenheiten und deren Wahrnehmung beim Betrachter eingegangen. So wurden in einem ersten Schritt technische Spezifikationen anhand der Testgeräte iPhone 5 und Sony A7 II analysiert. In einem zweiten Schritt wurden 32 Probanden zur Wahrnehmung von Unterschieden befragt. Es konnte festgestellt werden, dass für die Betrachter durchaus ein wahrnehmbarer Unterschied hinsichtlich der Aufnahmequalität der beiden Kamerasysteme besteht.