Ein neues Gesicht

Die neue Website des New Dance Centers

Die alte Website meines Tanzstudios, dem New Dance Center in Basel, war vom Jahr 2007. Viele Informationen waren veraltet und die Seite war nicht für mobile Geräte geeignet. Es war Zeit für etwas Neues! Deswegen habe ich mir für dieses Projekt vorgenommen, eine neue Website für das NDC mit dem Stundenplan, Kontaktformular, Anfahrtsplan, einer Preisliste, Bildern von den Tanzgruppen und dem Studio sowie Portfolios der Trainer zu gestalten.

Das Endprodukt findest du hier!

(lhu)

Kritik
von Nicolas Döbelin

Planung & Umsetzung
Ich habe mich dafür entschieden, Wix für die Erstellung der Website zu verwenden. Die Studioleiterin war bereit, die Kosten zu tragen und begrüsste es auch, dass sie mit Wix auch selber Änderungen vornehmen kann. Trotz des einfachen Interfaces gestaltete sich das Erstellen der Website als aufwändiger als gedacht. Die Fotos des Studios zu machen und das Logo der Grafikerin und den Stundenplan einzuarbeiten waren eher ein kleiner Teil des Aufwands. Mehr Arbeit gaben die Erstellung des Layouts und die Gestaltung der Trainer-Portfolios. Für die Portfolios brauchte ich von allen Trainern ihre Referenzen, Erfahrungen ihrer Tänzerkarriere, Fotos, Videos und ihre Social Media-Kanäle. Alle diese Informationen zusammenzukriegen dauerte eine ganze Weile. Für das Layout musste ich mich einige Male mit der Studoleiterin Jasmin Weder zusammensetzen, damit auch alles ihren Wünschen entspricht.

Das Verknüpfen der Domain machte anfangs noch Probleme, hat schlussendlich jedoch geklappt, da ich mir Hilfe von einem Informatiker holen konnte.

Fazit
Ich habe gelernt, dass für einen solchen Auftrag die Organisation, die Planung und die Koordination mit dem Auftraggeber das A und O ist. Lieber man fragt einmal mehr nach, als das man etwas nochmals abändern oder umgestalten muss. Man sollte sich auf jeden Fall genug Zeit nehmen und auch genug Zeit einberechnen, da eine solche Seite doch recht umfassend ist und man schliesslich mit dem Endprodukt zufrieden sein will.

Im grossen und ganzen war die Neugestaltung der Website teilweise etwas mühsam, hat aber trotzdem Spass gemacht. Schlussendlich waren alle damit zufrieden.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar