Ein Super 8 Film entsteht.

In den 60er Jahren erfreuten sich Super 8 Kameras grosser Beliebtheit bei Hobbyfilmern. Sämtliche Familienfeste und Geburtstage wurden so für die Nachwelt festgehalten. Mittlerweile haben wir aber längst das digitale Zeitalter eingeläutet und viele Super 8 Kameras werden nicht mehr gebraucht. Uns tut es im Herzen weh, sehen zu müssen wie unzählige Kameras in den Brockenstuben des Landes verstauben. Also wollen wir eine von ihnen auferstehen lassen und einen Film drehen.

Canon 814XL-S heisst sie und kann wahlweise mit  9, 18 oder 24 Bilder pro Sekunde drehen. Ihrem alten Besitzer wurde sie lästig und deshalb hat er sie kurzerhand im Internet verschenkt. Nun sind wir also Ihre neuen Besitzer und laut Anleitung “..in possession of one most advanced Super 8 cameras in the world“. Wohin die Reise genau geht wissen wir selbst noch nicht. Zuerst muss jetzt noch eine Geschichte entwickelt und ein Storyboard gezeichnet werden. Trotzdem haben wir schon einige Bedingungen für das Projekt aufgestellt:

  • Gedreht wird mit einer Canon 814XL-S.
  • Zur Verfügung stehen zwei Kodak schwarz-weiss Filme.
  • Geschnitten wird analog.
  • Die Musik soll selbst hergestellt werden.
  • Auf Twitter informieren wir regelmässig über den neusten Stand. Am besten #superdigezz schon mal vormerken.

Let’s get the party started.