Eine Firma und ihre Schrauben

Die COM-ING AG stellt spezielle Schrauben her, mit welchen Beton und Holz zu tragenden Decken in Bauwerken verbunden werden können. Gerade kürzlich hat das kleine Unternehmen eine neue Variante dieser Schraube erfunden, um Holzbalken mit sehr wenig Material verbinden zu können.

Bisher nutzten aber die Kunden das Angebot eher mässig, denn zu jedem Projekt mit diesen Schrauben ist eine komplizierte Berechnung der Kräfte notwendig. Das trauen sich nicht alle zu und es verschlingt viel Zeit. Die Firma hat sich nun dazu entschlossen, diese Berechnung online gratis anzubieten, damit mehr Kunden diese Lösung benutzten können.

Da diese Methode von Berechnungen quasi aus der Cloud sehr neu und unbekannt ist in der Branche, benötigte man eine Möglichkeit, die Vorteile dieses Angebotes potenziellen Kunden zu erklären. Die Wahl viel rasch auf ein Erklärvideo. Dies ist relativ kostengünstig und es kann die auf den ersten Blick komplizierte Idee einfach dargestellt und erläutert werden.

Zielgruppe sind Fachbetriebe und Berufsleute wie z.B. Holzbauingenieure, die das Prinzip in den Grundzügen kennen, aber Respekt von der neuen Technik und dem Berechnen im Internet haben.

Kritik
von Luzi Wieland

Es wurde gezeichnet, ausgeschnitten und danach von Hand animiert und gefilmt. Aufwändig war es, einen fachlich korrekten Text zu schreiben, daraus ein Script zu entwickeln und dazu Szenen zu zeichnen. Den Text genauso zu sprechen, damit er zeitlich zu den Aufnahmen passt, war eine wahre Herausforderung. Damit das Video aber nicht zu einer faden Anleitung wurde, ist mit einem Interview des Inhabers eine Auflockerung und eine persönliche Komponente eingeflossen.

Ein Lichtset so einzurichten, dass keine Schatten mehr zu sehen sind, ist fast unmöglich. Im Nachhinein wäre auch grössere Nahaufnahmen der erklärten Schraubverbindungen keine schlechte Idee gewesen. Viele der Filmaufnahmen mussten unzählige Male wiederholt werden, trotzdem oder gerade deswegen sind einzelne Ruckler zu erkennen. Der Ton aus dem Studio hat leider einen Wiederhall, auch die Tonstimmung des gesprochenen Textes passt nicht hundert Prozent zum Film, vielleicht ist das nächste Mal ein professioneller Sprecher hinzu zu ziehen. Vom Interview-Material konnte schlussendlich nur recht wenig verwendet werden, da der Inhaber der Firma nicht sehr mediengewohnt war und die Studioatmosphäre einen gewissen Druck erzeugte. Aufnahmen direkt in der Firma hätten diesen Effekt vielleicht etwas entschärfen können. Auch mehr Vorbereitungszeit mit dem Interviewpartner könnte eine lockerere Atmosphäre entstehen lassen.

Fazit: Das Video erklärt das Problem des Kunden recht gut und dieser ist zufrieden damit, aber es war mehr Aufwand als gedacht.

Kommentar (1)

Schreibe einen Kommentar