Eine neue Webseite für arting

arting ist eine GmbH, die 1998 gegründet wurde. Die Firma macht Kunstberatung und -handel und betreibt auch eine Webseite. Diese Seite ist inzwischen etwas in die Jahre gekommen und die GmbH wünscht sich eine Generalüberholung.

Der Auftrag

arting wendete sich mit dem Auftrag zur Überarbeitung ihrer Webseite an mich. Der Wunsch war eine simple, schlichte und schnelle Seite basierend auf WordPress, mit der Implementierung eines Online-Shops. Weiter sollten auf der Seite innerhalb des Shops pro Produkt zehn Bilder angezeigt werden können.Eine weitere Aufgabe war das Entwickeln eines neuen Logos.

Vor dem ersten Treffen sah ich mir die bestehende Seite an (arting.ch) und versuchte, mir ein Bild davon zu machen, wie die Seite sinnvoll als WordPress-Page umgesetzt werden könnte. Daraufhin notierte ich mir Fragen und machte mich auf die Suche nach einem geeigneten Theme. Nach einigem Recherchieren und Ausprobieren auf dem Ausbildungsserver mit Demo-Inhalten, grenzte ich die Auswahl auf drei mögliche Themes ein, wovon eines – Shop Isle – mein Favorit war.

Das Konzept

Beim Treffen wurde dann ziemlich schnell klar, dass Shop Isle das Theme für die neue Webseite werden würde. Der Shop wird mittels WooCommerce-Plugin eingebaut. Neue Fotos und eine passende Typografie mussten her. In Bezug auf das Logo stand bereits nach kurzer Zeit fest, dass es sich um einen Schriftzug handeln würde. Die konkrete Entwicklung des Logos wurde folglich erst einmal nach hinten verschoben – zumindest bis die Typografie feststeht.

Die Struktur

Von der Struktur her kommt das neue Menü mit weniger Navigationspunkten aus. «Startseite» ist im Logo/Seitentitel eingebaut, die Seite «Künstler» wird neu die Shop-Seite (auf der alten Webseite war dieser Punkt unter «aktuelle Angebote» zu finden). Die Kontaktseite wird aufgelöst – es gibt kein Kontaktformular mehr, die Kontaktangaben von der Seite «Über uns» werden in den Footer eingefügt, die Karte weggelassen. Die Seite «Neuigkeiten» wird neu in die Startseite integriert – dies in Form von Blogbeiträgen. So enthält die neue Navigation nur vier Punkte: «Dienstleistungen», «Künstler», «Über uns” und «Mein Konto».
Die Shop-Seite «Künstler» sollte ähnlich aufgebaut sein wie bisher – das heisst: Eine Auflistung von den verfügbaren Künstlern, deren Werke angeboten werden, dann unter jedem Künstler die jeweiligen Werke.

Das Layout

Das Layout sollte schlicht sein bzw. so bleiben. Ich orientierte mich hierbei oftmals am Layout der alten Webseite, ohne jedoch alles exakt zu übernehmen. Was ich übernommen habe, sind vor allem die kleingeschriebenen («lowercase») Buchstaben in den Überschriften und im Menü sowie die «farbliche» Gestaltung – konkret: Schwarz, weiss und grau. Auf der Startseite wurde ein Slider eingebunden.

In Bezug auf die Schriftart war klar, dass es sich um einen serifenlosen Font handeln würde.

Die Inhalte

In einem ersten Schritt wurden die Inhalte grösstenteils von der alten Seite übernommen. Im nächsten Schritt werden sie dann teilweise ergänzt- oder überarbeitet werden und einige Texte möglicherweise noch auf Englisch übersetzt. Die Fotos sollen jedoch beinahe alle neu geschossen werden.

Die Umsetzung

Ich erstellte daraufhin eine neue Seite auf dem Ausbildungsserver der HTW. Darauf installierte ich nun das Shop-Isle-Theme und das WooCommerce-Plugin – diesmal natürlich ohne Demo-Inhalte. Ich erstellte die Grundstruktur mit den Seiten und der Navigation und machte mich mit dem Theme vertraut. Der Customizer dieses WordPress-Themes ist sehr limitiert, die Ordnerstruktur ist jedoch ganz in Ordnung. Dass das WooCommerce-Plugin auch mittels Child-Theme angepasst werden kann, kam mir sehr entgegen.

Da in diesem Theme der Slider auf der Startseite im Customizer mittels Shortcode eingebunden werden kann, dies jedoch nur auf einer statischen Home-Seite nutzbar ist, habe ich den Blog einfach mittels Child-Theme in die Startseite eingefügt. Weiter habe ich mit PHP Anpassungen auf der Shop-Seite und bei den Meta-Informationen bei den Blog-Beiträgen vorgenommen. Schliesslich wurden das Layout und die Typografie mit CSS angepasst.

Für die Schriftart durchsuchte ich alle serifenlosen Google-Fonts und schickte ein PDF mit Screenshots von einigen Fonts, die meiner Meinung nach ins Layout passen würden, an arting. Sie entschieden sich für Mukta Mahee (sowohl für den Lauftext wie auch die Überschriften).

Die Fotos auf der Seite «Künstler» sind neu geschossen worden. Die Informationen für die jeweiligen Kunstwerke habe ich von Hand übertragen.

Aktueller Stand

Die Struktur der Webseite ist fertig. Das Layout grösstenteils auch, das Logo aber noch nicht. Inhaltlich gibt es noch einiges zu tun. Auch die Künstler bzw. deren Kunstwerke sind nicht alle aufgeschalten, da es zeitlich nicht möglich war, alle Kunstwerke neu abzulichten. Der Slider auf der Startseite beinhaltet Fotos, die bereits existierten und diese sind noch nicht ganz in der korrekten Auflösung.

Hier geht es zur neuen arting-Seite!

(lhu)

Kritik
von Leila Gerber

Der Auftrag

Was mich an dieser Aufgabe interessierte, war die Möglichkeit, einen Shop zu erstellen und mich mit dem WooCommerce-Plugin vertraut zu machen. Da die umzusetzenden Funktionen zwar einiges an recherchieren und herumpröbeln benötigten, jedoch nicht allzu komplex waren, konnte ich mir auch einige Gedanken zur Konzeption machen. Ich war sehr neugierig, wie die Inhalte der aktuellen Seite in einer Wordpress-Umgebung aussehen würden.

Die Herausforderungen

Das WooCommerce-Plugin stellte mich wie erwartet vor einige Herausforderungen. Es ist ziemlich umfassend und fühlt sich an wie ein Mini-Theme. Ich benötigte mindestens genauso lange, um die Ordnerstruktur von WooCommerce zu verstehen, wie für diejenige vom Theme Shop Isle. Auch beim Anpassen der Seiten selbst musste ich oftmals eine Weile suchen, bis ich merkte, wo ich bestimmte Funktionen finde. Es war auch nicht immer auf Anhieb klar, ob sie sich in WooCommerce oder in Shop Isle befinden - oder gar an beiden Orten.
Die zweite Herausforderung war, das Feeling der alten Seite auf die neue zu transportieren.

Das Fazit

Das Projekt war und ist spannend und ich hoffe, die Seite für arting GmbH fertigstellen zu dürfen. Des Weiteren bin ich ziemlich erfreut ab den Möglichkeiten, die das WooCommerce-Plugin mit sich bringt. Alles in Allem habe nochmals einiges über Wordpress gelernt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar