Einfluss des Medienkonsums auf die Schlafqualität und mobile Applikationen zur Schlafoptimierung

Das Smartphone ist für viele Menschen ein täglicher Begleiter. Nutzer verbringen pro Tag durchschnittlich vier Stunden am Smartphone. Doch ein hoher Smartphone-Konsum kann sich unter anderem negativ auf den Schlaf auswirken.

In meiner Thesis wurde der Einfluss des Medienkonsums mit dem Smartphone auf die subjektive Schlafqualität bei Erwachsenen untersucht. Zusätzlich wurde das Potenzial von mobilen Applikationen zur Schlafoptimierung in Bezug auf das Einschlafen und das Wohlbefinden nach dem Aufstehen unter die Lupe genommen. Zu diesem Zweck wurde ein Experiment inklusive Umfragen und Protokollbogen durchgeführt, in welchem eine Anzahl Probanden ihren täglichen Smartphone-Konsum reduzierten und andere Probanden die App «Headspace» vor dem Schlafengehen nutzten.

Anschliessend an die Thesis wurde als Lehrprojekt ein Prototyp einer mobilen Applikation entwickelt, welcher zum Ziel hat, das Schlafverhalten von Nutzern positiv zu beeinflussen. Dies wird versucht mittels Einschlafhilfen wie Meditationen und Atemübungen und durch Vermitteln von Wissen über den Schlaf.

Unter folgendem Link kann der Prototyp zum testen auf das Smartphone heruntergeladen werden (auf dem Smartphone öffnen): alba-schlafcoach.ch