(E)Motion

Mediale Inhalte verwenden oft Emotionen um Botschaften einprägend an ihre Rezipienten zu senden. In meiner Arbeit wird untersucht, ob gewisse Emotionen zur Übermittlung von Botschaften geeigneter sind als andere.

Dazu wird im theoretischen Teil dieser Arbeit zunächst erläutert, wie wir Medien genau wahrnehmen. Dies geschieht anhand wahrnehmungspsychologischer Theorien, sowie Erkenntnissen der Medienforschung. Anschliessend wird ermittelt, welche Kriterien einen gut produzierten Animationsfilm ausmachen.

Im Rahmen des Lehrprojekts wird dann ein Animationsfilm produziert. Dieser besteht aus vier Anfängen, welche jeweils ein Grundbedürfnis des Menschen thematisieren. Mithilfe einer Gruppendiskussion wird getestet, welcher Anfang der Beliebteste ist. Die Ergebnisse werden in einer Feldstudie überprüft. Tatsächlich wird ersichtlich, dass sich gewisse Grundbedürfnisse besser eignen, um eine Botschaft zu übermitteln. Bei einer jungen Zielgruppe zeigte sich vor allem das Grundbedürfnis Selbstverwirklichung als wirksam. Zum Abschluss der Arbeit werden die gewonnen Erkenntnisse kritisch reflektiert.

Filmische Zusammenfassung

Lehrprojekt