Englisch lernen mit Augmented Reality

Augmented Reality erlaubt es, digitale Welten mit der Realität verknüpft zu erleben. Mit einem Klick können Bilder, Töne und 3D-Elemente abgerufen werden. Das Tracking-System macht es möglich, Informationen nicht mehr unbedingt in der Realität anzubringen, sie können ganz einfach online hinzugefügt werden. Seit einigen Jahren ist die Technologie auch in Kinderbüchern vorzufinden. Das wirft die Frage auf, welchen Mehrwert daraus entsteht und ob sie zum Sprachenlernen taugen könnte?

In der Thesis wurde anhand von 3. Klässlern das Englisch lernen im Unterricht untersucht. Verglichen wurden Lektionen, die auf dem Lernen mit Augmented Reality aufbauen und solche, die mit konventionellen Lernmethoden gestaltet sind. Dabei wurde das Verhalten der Kinder analysiert und ihre Prüfungsergebnisse ausgewertet. Eine spannende Erkenntnis, die sich aus der Untersuchung ergeben hat ist, dass Augmented Reality keinen Vorteil für die Leistungsergebnisse der Schüler bringt.

Als praktische Arbeit entstand ein Buch, das zum Englisch lernen als Lehrmittelergänzung konzipiert wurde. Es ist mit Augmented Reality ausgestattet, funktioniert jedoch auch ohne die digitale Erweiterung. Der Papagei Pippin begleitet den Leser durch fünf verschiedene Themen und gibt dem Buch seinen Namen «Pippins Labour».